Ebenhofen
Schmökern für Fortgeschrittene

Vergangene Woche in der Pausenhalle der Grundschule in Ebenhofen: Ein großes Zelt, eine alte Truhe, zahlreiche Bücher und viele Kinder, die auf Teppichen und Kissen gekuschelt in Büchern schmökern. Des Rätsels Lösung: In dieser Woche drehte sich an der Grundschule (fast) alles ums Lesen. Im Mittelpunkt stand das Lesezelt, das von der Buchhandlung Glas aus Marktoberdorf zur Verfügung gestellt wurde. Schon am Morgen vor Unterrichtsbeginn nutzten viele Kinder die Möglichkeit, im Zelt zu lesen. Eine große Auswahl aktueller Kinderliteratur machte Lust auf das Abenteuer Lesen.

Dazu gab es vielfältige Aktionen in den einzelnen Klassen: Die Klasse 1a lud ein zu einem Nachmittag, an dem Eltern mit ihren Kindern ein eigenes Buch gestalteten. Die Klasse 1b organisierte ein Lesefrühstück, ebenfalls mit Eltern. Und die 3. Klasse verbrachte sogar eine ganz Nacht in der Schule, um Krimis im Radio zu hören und um zu lesen. Andere Klassen besuchten die Gemeindebücherei, lasen im Kindergarten vor oder befassten sich mit einer Klassenlektüre. Zudem gab es auch ein eigenes Leselied, das die Kinder durch die Lesewoche begleitete.

Mit großem Interesse gelauscht

Höhepunkt war der Vorlese-Tag am Donnerstag: Reinhold Glas las aus ausgewählten Büchern allen Klassen vor. Er machte das so gekonnt, dass alle Kinder ausnahmslos auch über lange Zeit seinen Geschichten mit großem Interesse zuhörten. Vielleicht konnte so mancher Schüler wieder für das Lesen interessiert und begeistert werden. Und Schulleiter Süß hat schon mal nachgefragt, ob das Lesezelt nicht bald schon wieder Station an seiner Schule machen könnte.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019