Marktoberdorf / Hohenelbe
Rübezahl - und was er der Jugend von heute sagt

Im Rahmen des 50. Bundestreffens der Riesengebirgler des Heimatkreises Hohenelbe, das im September 2010 in der Partnerstadt Marktoberdorf stattfindet, organisiert der Heimatkreis einen Schülerwettbewerb zum Thema «Rübezahl, seine Gestalt und Bedeutung». Diese Aktion soll mit den Marktoberdorfer Schulen durchgeführt werden. Ziel ist es, die Jugend an das Thema der Vertreibung von mehr als 12 Millionen Deutschen heranzuführen, deren Termin sich im nächsten Jahr zum 65. Mal jährt.

Der Heimatkreis Hohenelbe will die Jugend der Patenstadt der Riesengebirgler auffordern, ihre Gedanken niederzuschreiben, was heute die bekannte Sagengestalt des Rübezahls noch zu sagen hat. Wie würde zum Beispiel heute sein soziales Engagement aussehen? Welche Verbindung hat dieser «Herr der Berge» zu Marktoberdorf? Und wer sind die Menschen, die sich im September 2010 in Marktoberdorf treffen und die Geschichten um den Berggeist aus ihrer Kindheit kennen?

Für die besten Arbeiten werden Preise ausgesetzt, die bei den Veranstaltungen zum Treffen der Hohenelber im September vergeben werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019