Kaufbeuren
«Pendlerparkplatz nicht geräumt»

«Ein großes Lob für den Einsatz des Bauhofes bei der Schneeräumung», sagt ein AZ-Leser. Doch zugleich verweisen er und ein weiterer Leser darauf, dass der Parkplatz für Pendler in der Schelmenhofstraße am Bahnhof beim Räumen vergessen werde. Der Mann, der regelmäßig mit einem Zug nach München fährt, befürchtet, dass er wegen des Schnees den Parkplatz abends nicht mit dem Auto verlassen kann.

Zwar gehört das Gelände der Deutschen Bahn. Aber die Stadt hat es gepachtet. Deshalb ist der städtische Bauhof für die Räumung des Parkplatzes zuständig. Doch das erweist sich als schwierig. So ist ein Mitarbeiter vom Bauhof beauftragt, dort nach Bedarf mit einem Räumfahrzeug Schnee zu räumen - und zwar morgens, bevor die Pendler eintreffen. «Aber bei starkem Schneefall gehen die Hauptstraßen vor», erklärt Bauhofleiter Georgio Buchs. Sonst breche der Verkehr innerorts zusammen.

So kommen die Pendler dank der vom Bauhof geräumten Straßen zwar auf den Parkplatz, aber dort verstellen sie dem Räumfahrzeug dann den Platz zum Rangieren.

Deshalb kann das Fahrzeug auf dem Gelände nur vorsichtig um die Autos herumräumen - oder aber, der Bauhofmitarbeiter kommt gar nicht mehr mit dem Schneepflug auf den Parkplatz: «Die Unfallgefahr ist einfach zu groß», so Buchs. Beschädigte Autos würden die Pendler mit Sicherheit nicht bei ihrer Rückkehr vorfinden wollen, meint er weiter.

Deswegen könne es vorkommen, dass die abgestellten Fahrzeuge bei anhaltendem Schneefall tagsüber eingeschneit werden. Das sei zwar unbefriedigend, aber einen Weg aus dieser Misere wisse er auch nicht, so Buchs.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018