Patient für einen Tag - dank moderner Technik

Memmingen (vog). - Bereits über 1000 Patienten haben sich in der neuen ambulanten Tagesklinik im Memminger Klinikum behandeln lassen. Auf Station 1B werden seit Januar dieses Jahres vor allem so genannte 'Schlüsselloch-Operationen' mit Endoskopen durchgeführt. Dank dieser schonenden OP-Methode können die Patienten noch am gleichen Tag die Klinik wieder verlassen. 'Die schonenden Eingriffe sind aber nicht nur für die Patienten von Vorteil, sondern auch für den Krankenhaus-Betrieb', sagt Willi Müller, stellvertretender Verwaltungsleiter des Memminger Klinikums. Schließlich fallen auf Station 1B zum Beispiel weder Nacht- noch Wochenenddienste an. Das spart Personal und somit Kosten. 'So ist es auch vom Gesetzgeber gewollt', unterstreicht Müller. Darüber hinaus habe man die notwendigen Räume mit 'relativ geringem Aufwand' in eine Tagesklinik verwandeln können. Die ambulante Einrichtung verfügt über 24 Zwei-Bett-Zimmer, jeweils mit Nasszelle, Toilette und Kleiderschrank. Einige Räume sind mit Überwachungsmonitoren ausgestattet. Die Betreuung der Patienten liegt in den Händen von Fachärzten, Krankenschwestern- und Pflegern. Nach Angaben des Klinikums sind zum Beispiel folgende Eingriffe möglich: Kniegelenkspiegelungen, Handchirurgie, Sterilisationen, Krampfadern-Entfernung, Behandlung von kleinen Nabel- und Leistenbrüchen sowie die Überwachung von Magen- und Darmspiegelungen.

Ärzte entscheiden 'Was in der Tagesklinik letztlich behandelt werden kann, entscheiden nach der Einweisung durch den Hausarzt die Chefärzte der verschiedenen Abteilungen', erklärt Müller und fügt hinzu: 'Zahlreiche Operationen machen natürlich immer noch einen längeren Krankenhausaufenthalt erforderlich.'

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018