Kempten
Ohne Punkt und Komma

Hilfe im Bücherdschungel der über 90000 Neuerscheinungen im Jahr in Deutschland gibt der Radio- und Fernsehjournalist Denis Scheck einmal monatlich jeweils zu sehr später Stunde in der ARD in seiner Fernsehsendung «Druckfrisch». Zu einer besseren Zeit gab er nun seine Leseempfehlungen in Kempten in der Buchhandlung Dannheimer ab.

Ist der mittlerweile einem breiten Publikum bekannte Scheck sonst auf eine halbe Stunde Sendezeit angewiesen, unterhielt und informierte er im gut besuchten Buchladen zwei Stunden fast ohne Punkt und Komma. Dabei ging es vor allem erst einmal darum, wie man sich ums Lesen «herummogeln» kann, sprich den «Bullshit» von den 150 bis 180 (!) Büchern zu trennen, die es lohnt zu lesen.

Kahn landet in Ramschkiste

Biografien von Oliver Kahn oder Bushido oder andere Ärgernisse wie Esoterik-Bücher flogen demzufolge in hohem Bogen in die Ramschkiste. Um so enthusiastischer widmete der ausgezeichnete Kritiker und Übersetzer sich dann dem «Schönen, Wahren und Guten». (Das «schönste Buch» dieses Bücherherbstes gab es mindestens zehnmal!)

Aber «das schönste der Welt» ist «Pu der Bär». Und «sein Buch» des Herbstes heißt «Hundeherz» von Kerstin Ekmann, ein Buch als «hätte Franz Kafka Lassie geschrieben.» Eines, das man auch denjenigen in die Hand geben kann, die sonst nicht viel lesen.

Unterhaltsam und humorvoll

So unterhaltsam, treffend und humorvoll galoppierte Scheck sprachwitzig vom Sachbuch zur Lyrik für Kinder, von «Lebensbüchern» zu Kolumnensammlungen, von Buchpreis- zu Nobelpreisbüchern und solchen Bücher, die eben nicht den «totalitären Zwang» eines Romans erheben, zu Ende gelesen werden zu müssen.

Wie unabhängig Literaturkritik sein könne, wurde er gefragt. Da er nicht reich sei, habe er nur ein Kapital, nämlich ehrlich über die Bücher zu reden. Das nahm man ihm denn auch ab.

Dass Denis Scheck Kaufentscheidungen beeinflussen kann, das zeigte sich am Büchertisch seiner Empfehlungen, von denen jedenfalls einige weggingen.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018