Füssen
Nicht für alle Kleinen gibt es Spielzeug zu bestaunen

Constanze Fischer hat sich unglaublich gefreut. «Endlich gibt es hier in Füssen für Kinder preiswerte Bekleidung und Spielsachen», sagt die 41-Jährige. Jetzt nur noch schnell ihre 13 Monate alten Zwillinge Fabian und Florian angezogen - und los geht es mit dem Kinderwagen Richtung Woolworth. Doch dann die große Enttäuschung: Ausgerechnet die neue Kinderabteilung ist nur per Rolltreppe erreichbar. Und die ist zu schmal für ihren breiten Zwillingskinderwagen.

Zwar hat Fischer beobachtet, dass einige «mutige Mütter» sich mit schmäleren Kinderwagen auf die Rolltreppe wagen: «Doch das bedeutet höchste Unfallgefahr», ist sie überzeugt. Und ohne Kinder sei es eben nun einmal schwieriger, die passende Kleidung auszusuchen. «Für Mütter ist es einfach wichtig, beim Einkauf ihre Kinder mit dabei zu haben», weiß die Mutter. Ebenso wenig will sie den Kinderwagen oben stehen lassen - schließlich wisse man nie, ob er noch da ist, wenn man wieder kommt.

Woolworth-Marktleiter Stefan Dörjes kennt das Problem und gibt zu, dass es hier «in der Praxis für Mütter sehr unglücklich» ist. «Ich habe damals die Frankfurter Zentrale auf das Problem hingewiesen. Dort wurde aber anders entschieden», sagt er zur Entscheidung, die neue Kinderabteilung ins Untergeschoss zu verlagern.

Also das Aus für Constanze Fischer und ihren Zwillingswagen? «Es bestünde doch die Möglichkeit, per Aufzug nach unten zu gelangen», nennt die Füssenerin eine Alternative.

Aufzug nur für Waren zugelassen

Doch hier sieht Marktleiter Dörjes schon das nächste Problem: «Unser Aufzug ist ein Lastenaufzug», erklärt der 32-Jährige. Und der sei vom TÜV nicht für Personen zugelassen, «das hat auch versicherungstechnische Gründe», erläutert Dörjes. Man werde wohl mit der Situation leben müssen, «der Großteil kommt aber zum Glück mit kleineren Kinderwagen, die auf die Rolltreppe passen.» Und für alle anderen Eltern könne er zumindest anbieten, dass ein Mitarbeiter das Kind so lange beaufsichtigt, bis Mama und Papa mit dem Einkauf in der Kinderabteilung fertig sind.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018