Kempten
Neues Dach für Kirche und Pfarrhof

Im Vorjahr wurde die Dachkonstruktion der Kirche im Stadtteil Heiligkreuz durch das Staatliche Bauamt saniert. Heuer soll es weitergehen. Geplant ist, ab Mai das Dach von Pfarrhof und Pfarrheim zu erneuern und neu einzudecken. Rund 140000 Euro sind für dafür veranschlagt. 28000 Euro will die Pfarrei übernehmen, so Schatzmeister Engelbert Eder.

Bereits vor drei Jahren wurde die Dachkonstruktion der Pfarrkirche Heiligkreuz durch das Staatliche Bauamt überprüft, erklärt Eder. Dabei stellten sich Fäulnisschäden heraus, die eine Sanierung erforderlich machen. Im Juli 2009 wurde begonnen, das Mauerwerk beim Dachgebälk zu erneuern und die Statik zu verbessern. Drei Monate dauerten die Arbeiten von Zimmerern, Dachdeckern, Stuckateur und Kirchenmaler. «Rund 260000 Euro hat der Freistaat in die Kirche investiert», meint Baudirektorin Cornelia Bodenstab. Damit sei das Bauvorhaben aber noch nicht abgeschlossen, betont Eder. Ab Mai ist für das gesamte Dachgeschoss von Pfarrhof und Pfarrheim die gleiche Instandsetzung erforderlich. Zusätzlich ist die Neueindeckung von 400 Quadratmetern Dach geplant.

Ein Kemptener Ingenieurbüro habe die Kosten auf rund 140000 Euro geschätzt. Nach der kürzlichen Genehmigung des Haushalts der Bischöflichen Finanzkammer steuere die Diözese Augsburg rund 112000 Euro bei, freut sich Kirchenpfleger Max Kolb. Trotzdem blieben der Pfarrei selbst noch gut 28000 Euro übrig, die über Spenden finanziert werden sollen. Denn diese Instandsetzung komme nun doch etwas überraschend. So habe man bislang für diese Maßnahme keine Rücklage bilden können, meinte Eder.

Knieschoner ausgetauscht

Kein Problem war dagegen die Erneuerung der Kniebankpolster, die nach rund 45 Jahren vielen Kirchenbesuchern zu hart waren.

Für rund 4000 Euro hat die Pfarrei Heiligkreuz rund 170 Meter Polster gekauft - ehrenamtliche Helfer tauschten die durchgewetzten Knieschoner aus.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019