Neue Ambulanz für nierenkranke Kinder

Memmingen (kth). - Eine nephrologische Ambulanz für Kinder wurde am Samstag im Memminger Klinikum eröffnet. Die Einrichtung werde der überregionalen Bedeutung des Kinderdialysezentrums am Klinikum gerecht und sei im Rahmen der pädiatrischen Nephrologie (siehe Wortweiser) dringend erforderlich. So lautete der Tenor bei einer Feierstunde, bei der die drei Ambulanzräume ihrer Bestimmung übergeben wurden. Man habe sich schon seit einigen Jahren mit dem Projekt befasst und mit der konkreten Planung vor zwei Jahren begonnen, erläuterte Dr. Henry Fehrenbach, Oberarzt der Kinderklinik, den Werdegang der neuen Einrichtung. Mit Unterstützung der Stadt und dem Memminger Förderverein für chronisch nierenkranke Kinder und Jugendliche sei es schließlich gelungen, die Ambulanz einzurichten. Das Leistungsspektrum umfasse unter anderem die kindgerechte Betreuung bei Niereninsuffizienz und die Transplantationsnachsorge. Als eine sinnvolle Ergänzung des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) und des Kinderdialyse-Zentrums bezeichneten Chefarzt Prof. Dr. Martin Ries und Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die kindernephrologische Ambulanz. Dies sei auch ein Zeichen für den hohen Stellenwert der Kinderklinik, sagte Holzinger und kündigte den weiteren Ausbau des SPZ an. Gleichzeitig sprach sich der Rathauschef gegen eine Privatisierung der Klinik aus.

Hohe Effizienz Die Zusammenarbeit des Memminger Kinderdialysezentrums mit der Universitäts-Kinderklinik Freiburg (Zentrum für Nierentransplantationen) dokumentierte der dortige Oberarzt Dr. Martin Pohl in seinem Festvortrag. Dabei bescheinigte er der Memminger Organisation eine hohe Effizienz. Dies zeige auch die ausgezeichnete Akzeptanz bei den Eltern betroffener Kinder. Seit 1995 habe man bei 38 Buben und Mädchen der Memminger Kinderklinik Transplantationen vorgenommen. Die meisten werden auch weiterhin vom hiesigen Zentrum betreut, sagte Pohl.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018