Mit Titelgewinn das Tor zur WM aufgestoßen

Marktoberdorf (af). - Im Jahr der olympischen Spiele erwies sich die Konkurrenz bei der internationalen deutschen Meisterschaft der Modernen Fünfkämpfer als besonders erlesen. In diesem hochkarätigen Feld feierte der Junior Paul Pohlmann vom TSV Marktoberdorf mit einem siebten Platz einen Achtungserfolg. Gleich ganz oben auf dem Treppchen landete Otto Wermescher bei den Master-Titelkämpfen. Damit qualifizierte er sich für die Weltmeisterschaft. Mit dem Gewinn der Goldmedaille setzt Otto Wermescher seine Erfolgsserie fort. Der Landsberger, der für den TSV Marktoberdorf startet, war als amtierenden Mannschafts-Europameister in München an den Start gegangen. Mit ihm griffen Athleten aus sieben Nationen nach dem Lorbeer. Letztlich machte Wermescher in der Altersklasse AK 40 das Rennen, obwohl ihm eine Zerrung in der Wade zu schaffen machte. Deswegen musste er zurückhaltend laufen. Der Punktevorsprung reichte trotzdem zum Titel.

Mit diesem Erfolg löste Wermescher, der früher in der rumänischen Nationalmannschaft der Modernen Fünfkämpfer aktiv war, die Fahrkarte für die Masters-Weltmeisterschaft. Sie wird am 12. Juli im ungarischen Pecs ausgetragen. Auf der Erfolgsspur befindet sich auch Paul Pohlmann. Vor gut einer Woche hatte er mit der bayerischen Auswahl bei der deutschen Meisterschaft der Erwachsenen den dritten Rang belegt (wir berichteten). Diesmal galt es in Berlin in der Juniorenklasse Punkte zu sammeln. Für viele war dies zugleich die Generalprobe für die Weltmeisterschaft. Am Ende reichte es für den Marktoberdorf zu Rang drei in der deutschen und Platz sieben in der internationalen Wertung. Beim Schießen zeigte er wieder ein gute Leistung, in der Reitwertung fand er sich gar auf Platz zwei wieder. Einige Probleme bereitete ihm erneut das Fechten. Auch das Schwimmer erwies sich auf der ungewohnten 50-Meter-Bahn als nicht sehr einfach. Ebenso war die Laufstrecke recht schwierig angelegt. Insgesamt schlugen bei Pohlmann 5260 Punkte zu Buche, was sein Trainer Stefan Kozma als 'sehr solide Leistung' einstufte.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018