Memmingen
«Lotse im System» vermittelt Hilfe

Wer in Memmingen auf der Suche nach sozialen Angeboten und Diensten für Senioren ist, hat jetzt einen neuen Ansprechpartner: Wolfgang Prokesch ist Leiter der neuen Seniorenfachstelle und «quasi der Lotse im System», wie der 35-Jährige seine Aufgabe beschreibt.

Der gebürtige Laubener (Landkreis Oberallgäu) sieht sich selbst als Vermittler: «Wenn Angehörige von Pflegebedürftigen Hilfe bei bestimmten Problemen brauchen, bekommen sie von mir die relevanten Informationen und Ansprechpartner.» Viele Menschen wüssten im komplexen sozialen Netz nicht, wie sie zu einer bestimmten Stelle kommen, «beziehungsweise, dass es die überhaupt gibt». Er biete zudem für Senioren und deren Angehörige «Beratung über Wohnmöglichkeiten und Unterstützungsangebote im Alter» und fördere die «aktive Lebensgestaltung und gesellschaftliche Teilhabe» älterer Mitbürger.

Neue Herausforderungen

Warum die Stadt die Seniorenfachstelle ins Leben gerufen hat, erläuterte gestern Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der offiziellen Vorstellung: «Der Anteil der Senioren in der Stadt wird in den nächsten Jahren zunehmen.» Heute sei jeder fünfte Memminger älter als 65. Im Jahr 2025 werde jeder vierte Einwohner mindestens so alt und jeder zwölfte älter als 80 Jahre sein. Der demografische Wandel stelle die Kommunen vor große Herausforderungen. Mit der neuen Stelle im Sozialreferat habe Memmingen darauf reagiert.

«Künftig werden auf uns immer mehr Fragen und Aufgaben zukommen», unterstrich Sozialreferats-Leiter Manfred Mäuerle. Seniorenreferentin Christiane Wilhelm wünschte sich «gute Zusammenarbeit und gegenseitige Beratung».

Prokesch arbeitet bereits seit fünf Jahren im Sozialreferat der Stadt. Der Diplom-Sozialpädagoge entwickelt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen ein seniorenpolitisches Gesamtkonzept für Memmingen. Laut Holzinger soll es Ende 2010 beziehungsweise Anfang 2011 vorgestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018