Wiggensbach
Lisa Schmid will sich in Marokko durchschlagen

Mit einem Kribbeln im Bauch steigt Lisa Schmid (14) aus Wiggensbach am heutigen Donnerstag in den Flieger ein. Dann ist die Kaderathletin auf dem Weg nach Rabat/Marokko, wo sie am Wochenende zum ersten Mal an einer Jugend-Weltmeisterschaft im Karate teilnimmt. Als einzige Teilnehmerin aus Bayern will sich die Kumite-Kämpferin des 1. Kemptener Karate-Dojo im TV Kempten 1856 dort durchschlagen.

Als Jugend-Bundestrainer Klaus Bitsch anrief und der Schülerin Ende Juni die Nominierung zur Jugend-WM mitteilte, wäre sie am liebsten vor Begeisterung in die Luft gesprungen. «Das war ein unbeschreibliches Gefühl», erinnert sich die 14-Jährige. Drei Startplätze gibt es insgesamt bei den Mädchen. Pro Kategorie und Gewichtsklasse darf nur ein Athlet teilnehmen. «Ich bin total stolz, dass ich mitfliegen darf», sagt das Talent mit einem Lächeln. Als eine der jüngsten Kämpferinnen startet sie in der Klasse bis 54 Kilo.

Eine harte Vorbereitungszeit hat Lisa hinter sich, wenn sie in Marokko auf die Matte geht. Dreimal pro Woche trainierte sie zuletzt im 1.Kemptener Karate-Dojo.

Von ihrem Vereinscoach Roland Lowinger (60) hat die Kemptener Jugendsportlerin des Jahres 2008 sogar ein extra Training erhalten. Um halb sechs in der Früh stieg Lisa aus dem Bett, zog ihren Karate-Anzug an und stand eine halbe Stunde später in der Sporthalle allein auf der Matte. «Es ist morgens echt anstrengend, macht aber topfit», sieht die deutsche Vizemeisterin im Kumite die Vorteile der Sonderschicht. Lowinger schnitt die Übungen speziell auf sie zu und feilte mit der trainingsfleißigen Wiggensbacherin an der Schlag- und Beintechnik.

Erste Runde überstehen

Lisa schätzt die Konkurrenz stark ein. «Besonders die Sportler aus der Türkei und Frankreich haben hohes Niveau», sagt Lisa. Sie will die erste Runde überstehen. Wie eine WM abläuft, weiß die junge Kumite-Kämpferin noch nicht. «Ich habe noch keine Vorstellung davon, wie alles funktioniert. Aber ich war schon öfters auf internationalen Wettkämpfen», ist Lisa ganz entspannt.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019