Liebe auf den zweiten Blick

Buching | dm | Mit Fußball konnte Sebastian Mathe noch vor drei Jahren nichts anfangen. 'Ja da hot ja im Training o immer einer gfudet', erinnert er sich. Auf Hochdeutsch: Ein anderes Kind hat im Training ständig geweint. Im April 2005 war dann alles anders. Der Achtjährige hat damals seine Liebe zum runden Leder entdeckt. Warum es auf einmal so anders war, weiß Sebastian nicht - 'ja einfach so halt', erklärt der Buchinger.

Üben im Hof

Jetzt geht er zwei Mal pro Woche auf den Fußballplatz in Buching, um mit seinen Spielkollegen der F-Junioren zu kicken. Ansonsten steht er im Hof und übt Tricks oder spielt am Kickertisch. Das ganze Training zahlt sich aus: 'In der Saison hab ich bisher in sieben Partien 27 Tore geschossen', erklärt der Achtjährige stolz. In zwei Jahren waren es insgesamt 77, weiß Mama Josefine Mathe. 'Ich habe die meisten Zeitungsartikel ausgeschnitten', erzählt sie als größter Fan ihres Sohnes.

Jetzt hofft der Drittklässler natürlich, dass er am Ende der Saison auf Platz eins der Torjägerliste steht - 'ich schieß natürlich so viele Tore wie möglich', verspricht Sebastian Mathe.

Ribéry und Toni als Vorbilder

So will er seinen großen Vorbildern Franck Ribéry und Luca Toni vom FC Bayern München nacheifern, die in Sebastians persönlicher Bestenliste 'Schweini und Poldi' abgelöst haben.

Seine zweite Hoffnung: Das die Buchinger F-Junioren bald auf Platz eins der Tabelle stehen. Momentan steht aber noch der schwerste Gegner FC Füssen vor den Kickern. 'Die spielen sehr aggressiv', beschreiben Sebastian und seiner Mutter deren Qualitäten. Aber Sebastian ist optimistisch - von seinen Trainern Alfred Stöller und Jürgen Terrey hat die Mannschaft neue nützliche Dinge gelernt.

Rüstzeug im Camp

Und zudem war vor kurzem für die jungen Sportler ein besonderer Höhepunkt in Buching geboten: Das Fußballcamp. 'Das war toll', meint Sebastian Mathe. Genügend Rüstzeug für seine Tore hat er jetzt auf jeden Fall.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018