Leuchtendes Vorbild für andere

Von Manfred Jörg | Memmingen Das Memminger Mehrgenerationenhaus (MGH, siehe auch Infokasten) ist jetzt vom Bundesfamilienministerium als 'Leuchtturmhaus' ausgezeichnet worden. Davon gibt es nur zwölf in ganz Deutschland. Die Leuchtturmhäuser sollen Vorbilder für die insgesamt 455 MGH im ganzen Land sein. Das Haus in der Maustadt ist im Mai eröffnet worden.

'Da wir schon jetzt vom Ministerium ausgewählt worden sind, zeigt, dass wir offensichtlich einen riesigen Erfolg mit unserer Arbeit haben', freut sich Peter Scharl, Vorsitzender des Trägervereins. Seinen Angaben zufolge waren die 'vorbildlichen haushaltsnahen Dienstleistungen in der organisierten Nachbarschaftshilfe Nimm & Gib' Ausschlag gebend für die Entscheidung. Scharl zufolge bleibt das Haus am Westertor mindestens sechs Monate, womöglich aber auch ein ganzes Jahr lang 'Leuchtturm' für andere Einrichtungen in Deutschland.

Für das MGH Memmingen bedeutet das: pro Monat gibt's 500 Euro zusätzlich aus dem Fördertopf des Ministeriums. Generell bekommt jedes MGH für einen Zeitraum von fünf Jahren daraus 40 000 Euro jährlich.

Buxtehude und Berlin

Da die Memminger Einrichtung vom Ministerium als Vorbild für andere eingestuft worden ist, wird Peter Scharl in den kommenden Monaten öfter verreisen müssen: 'Ich werde zum Beispiel in Berlin und in Buxtehude bei Hamburg unsere Arbeit vorstellen', berichtet er.

Auch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger freut sich: 'Memmingen ist spitze, nun auch in diesem Bereich.' Für den Rathauschef entsprechen die Entwicklungen im Mehrgenerationenhaus den Gedanken des Programms 'Perspektive Memmingen': 'Eine funktionierende Nachbarschaftshilfe ist genau das, was wir seit Jahren wollten.'

Weitere Informationen im Internet unter der Adresse

www.mehrgenerationenhaeuser.de

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018