Leckeres Abendessen für einen Toten

Von Sabine Beck | Kempten/Durach Aus allen Wolken fiel Isolde Salzmann, als ihr kürzlich eine Gewinnmitteilung ins Haus flatterte. Allerdings nicht vor lauter Freude über das versprochene 'leckere Abendessen' oder wahlweise die 'robuste Tragetasche mit delikatem Inhalt'. Nein. Die Mitteilung richtete sich nämlich an den Mann der 75-jährigen Duracherin - und der ist bereits seit fast einem Jahr tot.

'Das ist doch ein dicker Hund', findet Isolde Salzmann. Als sie die Gewinnmitteilung bekommen habe, sei sie 'total schockiert' gewesen. Sie könne einfach nicht verstehen, wie so etwas überhaupt zustande komme. Und deshalb habe sie auch auf keinen Fall die Veranstaltung am gestrigen Mittwoch besucht, bei der sie den Gewinn hätten abholen können. 'Die wollten doch eh nur Töpfe verkaufen', ist sich Isolde Salzmann sicher. Viel schlimmer findet sie aber, dass ihr verstorbener Mann überhaupt Post bekommen hat. 'Das ist doch allerhand', ärgert sich die 75-Jährige. Zumal ihr Mann vor seinem Tod 'bestimmt seit zwölf Jahren' an keinem Preisausschreiben mitgemacht habe.

Doch allein die Tatsache, dass der Verstorbene überhaupt jemals an Gewinnspielen teilgenommen hat, reicht schon aus, wie Christian Owsinski, Sprecher der Kemptener Polizeidirektion, weiß. So seien seine Daten nämlich gespeichert worden. 'Es gibt Datenbanken, über die durch Gewinnspiele gesammelte Adressen verkauft werden', sagt Owsinski. Die Firmen, die derartige Gewinnspiele anbieten, wüssten ganz genau, dass die meisten Briefe aus ihren Massensendungen im Papierkorb landen. 'Da wäre es für sie ein viel zu großer Aufwand nach zu recherchieren, ob die Daten noch aktuell sind.'

Derartige Fälle, sagt der Polizeisprecher, kämen leider öfter vor und seien natürlich für die Betroffenen nicht schön. Deshalb sei es generell besser, ganz die Finger von Preisausschreiben zu lassen.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019