Ronsberg
Kein Zuschuss mehr für Ronsberg

Der Ronsberger Bürgermeister Gerhard Kraus empfindet es als Bestrafung von Bürgernähe und Pragmatismus: Seit diesem Jahr erhält Ronsberg keinen staatlichen Zuschuss mehr für die Mittagsbetreuung seiner Grundschüler.

Die kleine Gemeinde Ronsberg ist stolz darauf, schon 2002 in eigener Regie und ohne Aussicht auf irgendwelche Zuschüsse eine Mittagsbetreuung organisiert zu haben. Für Kraus ist das kein Luxus, sondern Pflicht der Gemeinde.

Denn auch auf dem Land sind oft beide Elternteile oder alleinerziehende Mütter und Väter berufstätig und daher auf eine Mittagsbetreuung für ihren Nachwuchs angewiesen. Wenn sich eine junge Familie niederlassen möchte, könne eine fehlende Mittagsbetreuung durchaus ein Grund sein, lieber woanders ein Häuschen zu kaufen. Und eine kleine Gemeinde wie Ronsberg mit etwas über 1600 Einwohnern ist auf jeden einzelnen Bürger angewiesen, auch auf die ganz kleinen.

Bis 16 Uhr können die Ronsberger Grundschüler beaufsichtigt werden. Die Gemeinde bietet dafür ein besonders flexibles Modell: Die Eltern müssen nicht fünf Tage die Woche buchen, sondern können auch weniger Tage wählen. Und sie können sogar kurzfristig nach Bedarf buchen, wie es Kraus zufolge eine alleinerziehende Mutter macht, die im Schichtdienst arbeitet.

Mindestens zwölf Schüler nötig

In den vergangenen Jahren gab es immer einige tausend Euro Zuschuss für die Mittagsbetreuung. Heuer nicht mehr. Zu wenige Schulkinder nehmen daran teil, erklärt Schulamtsleiterin Eva Severa-Saile. Zwölf Schüler seien mindestens notwendig. Noch dazu dürfe es nicht - so wie in Ronsberg - eine Gruppe sein, in der auch Kindergartenkinder sind.

Zwei KO-Kriterien für Ronsberg also. Das Schulamt hat hier laut Severa-Saile keinerlei Ermessensspielraum. Um so mehr begrüßt sie, dass Ronsberg trotzdem die Mittagsbetreuung stemmt: «Ich finde das sehr lobenswert, wie sich die Kommune für die Kinder einsetzt.»

Warme Worte, die den chronisch klammen Finanzen von Ronsberg wenig nutzen. Immerhin gibt es für die Kindergartenkinder in der Mittagsbetreuung noch Zuschüsse.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019