Kaiserin wollte ich immer werden

Kaufbeuren (fro). - Sie sind zwar alle Veteranen des Tänzelfestes, aber immer noch jung genug, um dessen Hauptdarsteller zu werden. Kulturwerkstatt und Tänzelfestverein haben nun das Kaiserpaar, den Bürgermeister und andere Honoratioren des Umzuges vorgestellt. 'Schon als kleines Kind habe ich beim Tänzelfest mitgemacht. Deshalb ist es toll, Kaiser zu sein', sagt Jonas Hahn. Der 16-jährige wurde von der Kulturwerkstatt als Kaiser ausgewählt. Deshalb wird Hahn, der vergangenes Jahr den Bürgermeister gab, eine Rede vor dem Rathaus halten und dann neben der Kaiserin auf dem Umzug reiten. Die 18-jährige Kathrin Blind wurde unter sechs Bewerberinnen zur Kaiserin gewählt. 'Ich bin mit dem Tänzelfest groß geworden, und Kaiserin wollte ich schon immer spielen', sagt sie.

Die männlichen Rollen wurden alle von der Kulturwerkstatt ausgewählt, während die Vergabe der beiden weiblichen Rollen dem Tänzelfestverein oblag. Alle männlichen Darsteller kommen heuer aus dem Jakob-Brucker-Gymnasium. Das sei aber nur Zufall, so Eva Pfefferle, eine der Regisseure von der Kulturwerkstatt. Pfefferle soll neben Daniel Frank und Manuel Weiss den Darstellern die Texte und Charaktere beibringen. Die beiden weiblichen Darstellerinnen kommen von der Marien-Schulen: Kathrin Blind vom Gymnasium und Martina Geyrhalter, 16, von der Realschule. Sie spielt die Herzogin und ist natürlich auch schon lange beim Tänzelfest. Die Rolle des Bürgermeisters wird, wie schon vor zwei Jahren, von dem 18-jährigen David Spieß gespielt und gesprochen. Und Christoph Walter, 15, wird die dritte Sprechrolle, den Kunz von der Rosen, übernehmen. Schließlich ist da noch der Kanzler, den Johannes Binner, 15, spielen wird. Fast alle haben Theatererfahrung aus der Kulturwerkstatt und stammen aus Kaufbeuren.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018