Kaufbeuren
Jüngeres Publikum angesprochen

Vor gut einem Jahr hat Justyna Fiebig die Leitung im Jugendzentrum übernommen und im Team mit Franziska Oelke die inhaltliche Ausrichtung des Hauses neu bestimmt. Verstärkt wurden die pädagogisch betreuten Angebote - wie Kochaktionen, Turniere, Ländertage, Workshops, Adventskalender, offenes kreatives Gestalten. Zudem gibt es heuer auch verschiedene Outdoor-Aktionen und Fahrten.

Das Jugendzentrum bietet Jugendlichen aber weiterhin den offenen Cafeteriabetrieb, das Internetcafé, Konzerte und Discos sowie den Musikübungsraum für junge Bands aus Kaufbeuren. «Die Jugendlichen kommen oft mit eigenen Ideen und Initiativen, was uns sehr freut», so Justyna Fiebig. «Jugendlichen sollen in ihrer Erfahrungswelt angeregt und in ihrer Entwicklung zur Selbstständigkeit, zu sozialem Miteinander und zur Verantwortung unterstützt werden.»

Einen sehr wichtigen Bereich bilde das Ehrenamt im Jugendzentrum. Jugendliche werden dadurch ein Teil vom Team des Jugendzentrums. Dabei lernen sie etwa in den Bereichen Thekenbetreuung, Diskjockeydienst sowie der eigenständigen Planung und Durchführung von Aktionen, Verantwortung zu übernehmen. Mittlerweile habe sich eine stabile Besucherstruktur mit eher jüngeren Jugendlichen entwickelt.

Entsprechend wurden die Öffnungszeiten angepasst. «Wer eine interessante Freizeitgestaltung erleben möchte, ist bei uns im Jugendzentrum genau richtig. Dass dabei für die Zukunft wichtige Erfahrung gesammelt werden können, ist sicher nicht zu verachten», meinen Fiebig und Oelke. «In Planung ist eine neue Gestaltung des Außenbereichs des Jugendzentrums. Wir wollen das Image des Jugendzentrum langsam ändern.» (az)

Die neuen Öffnungszeiten lauten: dienstags bis donnerstags von 14.30 bis 20 Uhr, freitags 14.30 bis 21 Uhr. Zudem gibt es auch samstags immer wieder Konzerte und Aktionen, die im Einzelnen angekündigt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019