Innenstadtportal geht an den Start

Kaufbeuren | avu | Für Claus Tenambergen ist die Altstadt so etwas wie eine Visitenkarte Kaufbeurens. Doch das Zentrum sehe sich einem immer größer werdenden Konkurrenzkampf gegenüber dem Umland ausgesetzt. 'Das Ziel muss es deshalb sein, die Menschen aus der Region wieder dazu zu bewegen, nach Kaufbeuren zu kommen', so Tenambergen. Mit seinem neuen Innenstadtportal nähere er sich diesem Vorhaben an - 'ein wichtiger Schritt zur gemeinsamen Vermarktung'.

Lücke schließen

Der Unternehmer möchte damit eine Lücke schließen und keine Konkurrenz zu ähnlichen Angeboten aufbauen. Weder handele es sich um ein Behördenwegweiser noch um ein Branchenbuch, so Tenambergen, der sich mit seinem Büro auf Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit spezialisiert hat und das Innenstadtportal mit seinem Partner Online Info-Service betreibt. 'Neben der Altstadt selbst werden dort alle wichtigen Säulen der Innenstadt informativ und attraktiv präsentiert.'

Der zentrale Ansatz sei es, den Nutzer über Impressionen für Kaufbeuren zu interessieren. 'Deshalb arbeiten wir vorwiegend mit Bildern', so Tenambergen. Es gebe zudem eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt, der Aktionsgemeinschaft und dem Verkehrsverein sowie 'Verlinkungen' zu deren Internetauftritten.

Mehrere Hauptmenüs

Das Städteportal gliedert sich in mehrere Hauptmenüs, über die allgemeine Informationen, Bildergalerien und Veranstaltungstermine aufgerufen werden können. Tenambergen möchte auf diese Weise auch die aktuellen Aktionen in der Stadt, vom Candlelight-Shopping bis zum Tänzelfest, bildlich darstellen. In einem weiteren Menüpunkt dürfen sich Handel und Gastronomie präsentieren. 'Der Internet-Nutzer beschäftigt sich nicht allzu lange mit diesem Angebot', ist er überzeugt. 'Genau deshalb ist das Städteportal einfach und trotzdem attraktiv aufgebaut.' Vor allem außerhalb Kaufbeurens möchte Tenambergen nun für sein Angebot werben.

www.innenstadt-kaufbeuren.de

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019