Hilfe für Senioren in Rumänien

Buchloe (ml). - Seit fast genau 14 Jahren unterstützt der Buchloer Helmut Winkler Hilfsprojekte in Rumänien mit Geldspenden. Besonders das 1992 gebaute Altenheim in Gheorgheni (Siebenbürgen) liegt ihm am Herzen: Dank einer Einzelspende von 12000 Euro konnte die Einrichtung ihre Heizung im vergangenen Jahr von teuerem Heizöl auf günstigere Holzbefeuerung umstellen. Die eingesparte Summe von 25000 Euro pro Saison kommt laut Winkler den alten Menschen direkt zugute. 'Der Ort Gheorgheni gehört zu den kältesten Ecken von ganz Rumänen', erzählt der Buchloer, der sich von 2. bis 13. Januar vor Ort vom ordnungsgemäßen Einbau der neuen Heizanlage überzeugt hatte.

'Modellprojekt' Altenheim Durch die Einsparung könne man dort nun mehr Medikamente, Windeln oder Dinge des täglichen Gebrauchs beschaffen. Das Altenheim in Gheorgheni mit 120 Betten bezeichnet er als 'Modellprojekt', das als einziges Altenheim im ganzen Land nach modernem europäischen Standard gebaut worden sei. Insgesamt rund 17000 Euro wurden laut Winkler im Jahr 2003 für Hilfsprojekte in Rumänien überwiesen. Dazu gehörten neben der Spende von 12000 Euro für die Heizung auch 1800 Euro für die Armenspeisung in Gheorgheni und an Patenschaften für arme Altenheim-Bewohner 1800 Euro. Elf Einzelpersonen und Familien hätten eine solche Patenschaft für 25 Euro im Monat übernommen. 'Die meisten alten Leute in Rumänien haben keine oder nur eine sehr niedrige Rente von etwa 40 Euro im Monat', erklärt Winkler. Daher sei man dort auf die Hilfe aus dem Ausland angewiesen. Als zukünftiges Projekt will er mithelfen, in der Bezirkshauptstadt Tirgu Mures eine Altenbetreuung und Krankenpflege für Senioren in ihrer eigenen Wohnung aufzubauen. Dafür will Winkler auch Geld sammeln. i Wer Helmut Winklers Projekthilfe unterstützen möchte, kann seine Spende auf das Konto 203303934 bei der Raiffeisenbank Buchloe überweisen. Als Verwendungszweck bitte 'Rumänienhilfe Paten', 'Rumänienhilfe Armenspeisung' angeben. Weitere Auskünfte erteilt Helmut Winkler unter Telefon 08241/3674.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018