Lamerdingen / Ettringen
Heizkraftwerk:Entscheidung verzögert sich

Bis zum Ende des Jahres sollte das «immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren» zum Bauvorhaben eines Heizkraftwerkes in Ettringen der ansässigen Papierfabrik Lang eigentlich abgeschlossen sein.

Doch selbst einen Monat nach Jahreswechsel lässt eine Entscheidung auf sich warten. «Es fehlen immer noch einige notwendige Unterlagen und Gutachten», berichtet Doris Back vom Landratsamt Unterallgäu, die mit der Auswertung der Einwände betraut ist.

Bis wann ein Beschluss feststeht, sei derzeit noch nicht abzusehen. «Ich persönlich hoffe jedoch, dass das noch im ersten Quartal des Jahres der Fall ist», so die Oberregierungsrätin weiter.

Keinen Einfluss auf das Verfahren habe hingegen die Tatsache, dass die Firma Lang aufgrund von Wirtschafts- und Finanzkrise die Umsetzung des geplanten Heizkraftwerkes vorerst verschoben hat. Wie berichtet, plant das Unternehmen eine Überbrückungslösung auf Gasbasis.

«Da der Antrag für das Heizkraftwerk jedoch nach wie vor besteht, hat das keine Auswirkungen auf das Genehmigungsverfahren», betont Back.

Klagerecht statt Widerspruch

Unabhängig des Ausgangs informierte Lamerdingens Bürgermeister Konrad Schulze bei der jüngsten Gemeinderatssitzung bereits über weitere mögliche Schritte. So sei es Privatpersonen in Zukunft nicht mehr möglich, Widerspruch gegen das Ansinnen der Ettringer Firma einzulegen.

«Ihnen bleibt nur noch das Klagerecht», erklärte Schulze. Gebrauch machen von diesem könnten jedoch nur Anlieger, deren Privatgrundstück innerhalb eines Radius von 3750 Meter um die geplante Anlage liegen.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018