Gottes Fürsorge ist ein beliebter Name

Sieben Buben heißen 'Elias' - Biblisches auf dem Vormarsch Lindenberg/Westallgäu (uko). Die Anzahl der Geburten ist in Lindenberg im vergangenen Jahr wieder etwas gefallen. Mit 72 Geburten sind im Jahr 2003 zwei Kinder weniger als im Vorjahr zur Welt gekommen. Im gesamten Westallgäu ist die Geburtenzahl seit fünf Jahren erstmals wieder leicht steigend. Ehen wurden allerdings weniger geschlossen.

Bei den Namen geht der Trend nach Angaben des Lindenberger Standesamtes von ausländischen Modenamen zurück zu schlichten, zum Teil biblischen Namen. Jeweils sechs Westallgäuer Mädchen wurden von ihren Eltern Marie und Julia genannt. Der Name Leonie ('die Löwin') wurde fünfmal, Jasmin (nach dem lateinischen Pflanzennamen) viermal vergeben. Bei den Buben führen Elias und Lukas mit jeweils sieben Nennungen die Namensliste an. Beide Namen kommen aus dem Hebräischen. Elias bedeutet 'Gottes Fürsorge'. Jonas, mit sechs Nennungen an dritter Stelle der Liste, steht im Hebräischen für 'die Taube'. Jeweils sechs Neugeborene wurden auch Julian oder Simon (hebräisch 'die Erhöhung') genannt. Wichtig ist laut Standesamt bei der Namenswahl, dass man erkennen kann, ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt. 'Ist der Name nicht geschlechtsspezifisch, muss ein eindeutig weiblicher oder männlicher Name dazugefügt werden,' erklärt Thomas Geiger, Leiter des Sachgebietes öffentliche Ordnung und Soziales in Lindenberg. Wieder weniger Hochzeiten Zu seinem Aufgabengebiet zählen auch Trauungen. Dort ist ebenfalls ein Abwärtstrend zu verzeichnen. 1995 haben noch 64 Paare geheiratet. Im vergangenen Jahr 'trauten' sich hingegen nur noch 30 Heiratswillige. Nur die Jahre 2000 und 2001 sind im allgemeinen Abwärtstrend eine Ausnahme. In ihnen wurde 58, beziehungsweise 56 Mal 'der Bund fürs Leben geschlossen'. Die Anzahl der Sterbefälle hat im vergangenen Jahr zugenommen. 238 Todesfälle hatte Lindenberg zu beklagen. Im Jahr zuvor waren es 205.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018