Gott wird Mensch für Jeden

Kempten | mr | Die Szenerie ist immer die Gleiche. Und trotzdem 'so wunderschön', fand der fast zehnjährige Johannes. Da gingen die Lichter aus, und alle sangen inbrünstig 'Stille Nacht, heilige Nacht'. So endete in der Basilika St. Lorenz eine Kindermette, in der für Lisa (9) eine 'herrliche Weihnachtsgeschichte' vorgetragen wurde.

Es ging um drei Bäume, die nach ihrer Fällung etwas ganz Großes, Funkelndes und Mächtiges werden wollten. Zunächst sah es gar nicht danach aus, aber schließlich durften alle drei dem 'wertvollsten Schatz der Welt' (als Krippe), dem 'mächtigsten König' (als Boot auf stürmischer See) und dessen 'Verehrung' (als Kreuzbalken) dienen. Auch Manuela (9) hatte Spaß an der von Gemeindereferentin Birgit Schüßler gestalteten Kindermette. Dem Mädchen gefielen vor allem die szenischen Darstellungen der Hirten, die zu Maria und Josef in den Chorraum kamen - gespielt von den Kommunionkindern Marie-Luise Zimmermann und Daniel Airich.

Was fällt Kindern noch auf? Peter (11) bestaunte die beiden 'dicht gewachsenen Christbäume mit den unzähligen Lichtern' am Hochaltar. Die Geschwister Horn bewunderten nach der Mette die Krippe der Basilika. Während für Tamara (7)'einfach alles toll' ist, ließ sich Kai (11) von dem beleuchteten Hirtenzelt faszinieren. Emotional bewegt zeigten sich in dieser Heiligen Nacht auch Ignazio und Marion Marti: Sie hatten mit ihrem elf Wochen alten Valerio 'ein eigenes Christkind' mit in die Basilika gebracht.

Von einem 'besonderen Gefühl' begleitet war auch Kaplan Ludwig Waldmüller, war es doch seine erste Weihnacht als Priester. Dass der Besuch der Kindermette 'so stark' ausfiel, erfüllte ihn mit Freude. Fünf Stunden später, zwischendurch war der Geistliche bei Eltern und Geschwistern in Kaufbeuren, platzte auch das schmucke Kirchlein auf dem Mariaberg aus allen Nähten. Als Waldmüller dort vor dem Einzug mit seinen Ministranten fast ums ganze Gotteshaus durch den Schnee stapfte, fand er Gefallen an dieser ländlichen Romantik: 'Ich dachte an die Geschichten von Peter Rosegger.' Drinnen kam er rasch auf den Punkt. 'Wenn auf der Erde auch Vieles schief läuft - Gott wird Mensch für dich, für mich, für jeden von uns!'

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019