Go West

Füssen(az). - 'In This World' erzählt die bewegende Geschichte zweier afghanischer Flüchtlinge, die sich auf die weite und beschwerliche Reise nach England machen. Dieser Streifen des englischen Regisseurs Sir Michael Winterbottom wurde vergangenes Jahr mit dem Goldenen Bären von Berlin ausgezeichnet. In der Reihe Lechflimmern wird der Film am Dienstag und Mittwoch, 17. und 18. Februar, jeweils um 20 Uhr im Füssener Alpenfilmtheater gezeigt. Es beginnt wie ein Dokumentarfilm im Lager Shamshattoo in der Nähe von Peschawar in Pakistan, wo über 50000 Afghanen leben. Weil das Leben im Lager keine Perspektive bietet, soll Enayatullah nach London geschickt werden.

Der kleine Jamal, der etwas Englisch kann, will ihm bei der Reise helfen. Der Abschied fällt ihnen nicht leicht, denn der Weg ist so weit, die Reise voller Gefahren. Regisseur Michael Winterbottom erzählt eine exemplarische Geschichte von zwei Menschen, die alles Vertraute zurücklassen, in der ungewissen Hoffnung auf eine bessere Zukunft im fernen England. Mit einer kleinen, beweglichen Digitalkamera begleitet er seine beiden Laiendarsteller, die noch nie in ihrem Leben Pakistan verlassen hatten. Ohne Papiere bringt jede Polizeikontrolle neue Schrecken. Immer wieder müssen die beiden sich verstecken, ihr letztes Geld hergeben, um weiterzukommen. 'In This World' lässt hautnah miterleben, welche Mühen und Entbehrungen Menschen auf sich nehmen für ein besseres Leben - in Europa, in dieser Welt. i Die Reihe Lechflimmern hat ein neues Programm für das Frühjahr zusammengestellt. Eine Übersicht ist unter anderem im Alpenfilmtheater, bei Füssen Tourismus und im Jugendhaus Füssen erhältlich.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018