Trauchgau
Freude über gute Taten

Zu einer Nachlese zum Trauchgauer Weihnachtsmarkt kamen die Organisatorinnen zusammen. Sie hielten Rückschau, wie erfolgreich der Ablauf war und wie viel Euro für soziale Zwecke eingenommen wurden. Die Frauen vom «Trauchgauer Kunsthandwerk» um Steffi Helmer mit ihren vielen Helferinnen und Helfern konnten zufrieden sein. Denn rund 2000 Besucher genossen diesen vorweihnachtlichen Glanzpunkt und zeigten sich sehr spendabel.

Es war wie immer kein «normaler» Weihnachtsmarkt mit Verkaufsbuden, Glühwein und den üblichen Artikeln, sondern ein künstlerisch gestaltetes Ensemble von bunt strahlenden und geschmückten Hütten mit auserlesenen und kunstvollen Dingen nicht nur speziell für Weihnachten. Das alles lud zum Bummeln, Genießen und Staunen ein.

Zum Beispiel am Stand von Dieter Kenkmann, der für sein Nepal-Hilfswerk zusammen mit der 28-jährigen Tenzim Kumsang Handarbeiten aus Nepal und Tibet anbot. Das Engagement von Kenkmann und seinem Schützling brachte einen Erlös von 1850 Euro. «Mit diesem Betrag kann ich in meinem Wirkungsbereich bei Tibet sieben Kinder ein ganzes Jahr lang ins Internat schicken», erklärte Kenkmann bei der Rückschau. Darüber freute er sich ganz besonders.

Das Kinderbüchlein über den «Esel Blasius» von der Bastelgruppe erbrachte einen Betrag von rund 2000 Euro. Dieses Geld geht zusammen mit einem Teilbetrag in Höhe von 2500 Euro vom «Trauchgauer Kunsthandwerk» an den «Dieter Kenkmann Fond 1987». Und wer hier noch etwas Gutes tun will: Das Büchlein gibt es noch zu kaufen.

Die 2500 Euro sind nicht alles, was Steffi Helmer und die Frauen vom Kunsthandwerk heuer spenden können. 500 Euro stellt die Gruppe aus Trauchgau der Knochenmark-Spendenaktion für Luis zur Verfügung. Zuwendungen gibt es auch für die Familie Romeder in Schober (nach dem plötzlichen Tod des Vaters ist die Mutter mit sieben Kindern allein), für Thomas Holzmann (der Eishockeyspieler sitzt seit einem Sportunfall im Rollstuhl) und für den Kindergarten. Über weitere Spenden wird die Gruppe beraten.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019