Allgäu
Extralanger Einkauf

Mit einer neu erworbenen Mütze treten Tanja Stohr und Markus Sinz um kurz nach 18 Uhr in die Lindenberger Dunkelheit. An einem «normalen» Samstag wären die Ladentüren schon vor zwei Stunden geschlossen worden, doch an diesem Samstag konnte in der Einkaufsstadt in rund 40 Geschäften sogar bis 20 Uhr gebummelt werden. Bei den Kunden stößt der von den Einzelhändlern veranstaltete XXL-Einkaufssamstag auf Zuspruch: «Wir finden es gut, dass die Geschäfte heute länger aufhaben, da hatten wir mehr Zeit zum Aussuchen», sagt Tanja Stohr beispielsweise.

Laut Sprecher Daniel Haisermann ist auch die Leistungsgemeinschaft, in der die meisten Lindenberger Einzelhändler organisiert sind, mit dem ersten langen Samstag zufrieden. Noch am frühen Abend zieht er eine positive Bilanz: «Es war eine interessante Geschichte, vor allem in Kombination mit dem Weihnachtsmarkt», sagt Haisermann. «XXL-Samstag und Markt haben sich gegenseitig beflügelt.»

Obwohl es gerade für die teilnehmenden Geschäftsleute ein ungewöhnlich langer Arbeitstag ist, sei die Stimmung positiv. «Heute macht´s Schaffen Spaß», sagt Jutta Herrmann, die bei Betten Specht mehr Kunden als sonst rund um warme Winterdecken und kuschelige Kissen berät. Elf Stunden lang standen die Lindenberger Geschäftsleute und ihre Mitarbeiter für ihre Kunden bereit.

Besonders die Gutscheinaktionen haben die Westallgäuer vermehrt in die Geschäfte gelockt. «Bis etwa fünf Uhr ging das Geschäft sehr gut», resümiert Haisermann. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde es in den Läden aber zusehends ruhiger.

Ob in Zukunft öfter XXL-Einkaufsamstage in der Bergstadt veranstaltet werden, kann Haisermann noch nicht sagen. «Wir müssen den Tag erst auswerten und dann besprechen wir, ob es eine Wiederholung geben wird.»

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019