Europa-Politik zwischen Gyros und Gulasch

Kempten(raf). - Appetit auf Europa wecken - das wollte der Kemptener CSU-Kreisverband bei seinem Europafest am vergangenen Samstag im wahrsten Sinne des Wortes: Irischer Lachs wurde am Residenzplatz ebenso aufgetischt wie ungarisches Gulasch, spanische Paella und griechisches Gyros - und ganz nebenbei 'servierte' die CSU ihre Kandidaten für die Europawahlen am 13. Juni. Rund 40 Mitglieder des CSU-Kreisverbandes hatten sich ins Zeug gelegt, um am Residenzplatz eine kulinarische Europareise bieten zu können. Mit eigenen Ständen vertreten waren auch die Kemptener Partnerstädte - von Bad Dürkheim bis Quiberon. 'Die Dekoration für den Sopron-Stand haben wir direkt aus Ungarn mitgebracht', verrät Stadtrat Dr. Ulrich Rupp, der den Tag des EU-Beitritts Ungarns mit anderen Kemptenern in Sopron erlebt hatte. 'Noch immer findet die Europapolitik beim Bürger zu wenig Beachtung', bedauert Landtagsabgeordneter Dr.

Thomas Kreuzer. 'Dabei wird Europa zusehends wichtiger, denn immer mehr Kompetenzen werden nach Brüssel verlagert.' Die Menschen am 13. Juni zum Urnengang zu bewegen - das hält der Kreisvorsitzende für ein Hauptziel im Wahlkampf. 'Wer will, dass bayerische Abgeordnete ins EU-Parlament einziehen, muss CSU wählen', fordert er unverblümt. Schließlich seien weiß-blaue Kandidaten auf SPD- und Grünen-Listen nur auf aussichtslosen Plätze zu finden. Anders die CSU: 'Unser Ziel sind mindestens sieben Abgeordnete, und das ist realistisch', so Kreuzer. Mit Markus Ferber (39, Bobingen) auf Listenplatz drei besitze Schwaben eine ideale Ausgangsposition. Landwirtschaft, Tourismus und Naturschutz - für diese aus Allgäuer Sicht wichtigen Bereiche will sich Ferber in Brüssel ins Zeug legen - und dafür, dass die Region bei Fördergeldern nicht leer ausgeht.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018