Engel in allen Lebenslagen

Obergünzburg | sg | Engel sind Boten Gottes. Ein Engel ist es auch, der den Hirten die Frohe Botschaft von der Geburt Jesu verkündet. Und daher gehört nicht nur das Christkind, sondern auch der Engel unverrückbar zu Weihnachten. Engelsdarstellungen dürfen aber auch in keiner Kirche fehlen. Wie zum Beispiel in der Pfarrkirche St. Martin in Obergünzburg. Selbst Kirchenpfleger Hermann Knauer zeigte sich während der Renovierungsarbeiten in dem Gotteshaus überrascht über die Vielfalt und die Vielzahl der Engelschar: 'Wir haben rund 100 gezählt', sagt er. Und er ist sich nicht sicher, ob es gar noch mehr sind.

Mit einer Auswahl von Engeln aus St. Martin soll heute auf das Weihnachtsfest eingestimmt werden. Wie Pfarrer Johannes Huber sagt, sind es oft Putten, die dargestellt sind. In ihren Gesichtern könne man menschliche Regungen erkennen, wie Trauer oder Ehrfurcht, Demut, Liebe oder Frohsinn. Engel stehen für Aspekte wie Geborgenheit, Hoffnung, Transparenz, Licht, Schutz, oder auch Wegweisung. Gerade in barocken Kirchen seien sie, so Pfarrer Huber, in einer großen Anzahl zu finden.

Engel seien ein vermittelndes Element zwischen Mensch und Gott. Aus theologischer Sicht sind die Erzengel Michael und Gabriel am bedeutendsten. Gabriel zum Beispiel verkündet Maria, dass sie Gottes Sohn gebären wird. Er ist Vermittler dieser Botschaft.

Vermittler zu Gott

Auch die beiden Erzengel finden sich in St. Martin. Der Engel Michael zum Beispiel über der Kanzel. Von Leichtigkeit und Gemeinschaft, Alleinsein und Trauer Harmonie oder Demut erzählen aber die vielen kleineren Engel. Sie finden sich in Kirchen an Altären und Orgeln oder auf den Gesimsen, aber auch in den Fresken und als alleinstehende Plastiken.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019