Füssen
«Ein wichtiges Schlüsselspiel»

Die Vorzeichen für den EV Füssen stehen vor dem heutigen Trip nach Klostersee alles andere als günstig. Rechnerisch haben die Leoparden, seit langer Zeit Schlusslicht der Eishockey-Oberliga, aber noch eine Chance, die Play-offs zu erreichen.

Gegen Klostersee, derzeit auf Rang acht, weist der EVF aus den bisherigen drei Spielen jedoch eine katastrophale Bilanz vor. So zog er dreimal den Kürzeren: 1:2, 2:7 und 6:7. Die heutige Partie um 20 Uhr im Freiluftstadion in Oberbayern ist dabei vorentscheidend. Nach einer Niederlage des EVF in Klostersee wäre der Abstand auf den achten Tabellenplatz, der die Teilnahme an den k.o.-Spielen sichert, vermutlich uneinholbar für die Akteure um Kapitän Eric Nadeau. Für diesen Fall ist EVF-Vorstand Jürg Tiedge dennoch zuversichtlich, dass die Fans auch beim Heimspiel am Sonntag gegen den EC Peiting noch zahlreich erscheinen.

Brisante Begegnung

Coach Georg Holzmann weiß aber um die Brisanz der Begegnung in Klostersee. Sie ist «ein wichtiges Schlüsselspiel», bei dem es für die Leoparden erst einmal darum geht, «defensiv besser» zu stehen als zuletzt in Rosenheim. Schließlich hatten die Ostallgäuer dort am vergangenen Sonntag mit 2:7 eine ziemlich deftige Schlappe erlitten, die ihre kurze Erfolgsserie von zwei Siegen wieder beendete. Neben einer möglichst kompakten Abwehr sowie einem sicheren Schlussmann André Irrgang erhofft sich der EVF-Coach, dass seine Puckjäger in der Offensive gut aufgelegt ans Werk gehen. Dabei bezeichnet es Holzmann sogar als «Traum», wenn die Schwarzgelben einmal alle Chancen, die sich ihnen bieten, in Tore ummünzen würden.

Holzmanns Hoffnungen hundertprozentig zu erfüllen, dürfte jedoch nicht leicht umzusetzen sein. Denn mit Christian Krötz fällt ein ebenso wichtiger Mann in der Abwehr aus, wie mit Kevin Lavallee einer im Sturm. Hinzu kommt, dass einige Spieler - auch Stammkeeper Irrgang - angeschlagen sind, sodass die Leoparden wie die Löwen kämpfen müssen, wenn sie in Klostersee nicht als leichte Beute der Einheimischen dienen möchten.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019