Kempten
Ein Spieler mit Fantasie

Farbenfroh, heiter und sehr fröhlich wirken die Bilder von Roberto Codroico. Der Architekt und Maler aus Trient präsentiert derzeit Acryl-Gemälde auf Leinwand sowie Holzkasten-Collagen in der Kunsthalle in Kempten. Unter dem Motto «Italienische Kunst zu Gast in Kempten» organisierte der Rotary-Club Kempten diese sehr südländisch geprägte Ausstellung.

Codroico, selbst aktives Rotary-Mitglied, wurde 1945 in der Nähe von Kassel geboren und lebt seit über 50 Jahren in Italien. Studiert hat er in der Lagunenstadt Venedig. «Wenn man von Venedig erzählt, spricht man in Farbe», schwärmt er.

Figuratives und Abstraktes

Frisch und lebendig spiegeln sich diese Eindrücke in seinen Werken. Von der kolorierten Fläche geht der Künstler aus, nimmt dann den Zeichenstift in die Hand und setzt Akzente, Gewichte, Formen, Linien und Strukturen. In zeichenhafter Bildsprache führt er die Kompositionen fort und betont stets eine harmonische Mischung zwischen figurativer Malerei und Abstraktion. «In meinen Bildern ist alles drin, was ich erlebt habe», sagt er. «Ich suche nicht, ich finde.»

Diesem Prozess zwischen Motivwahl, Geometrie und Gleichgewicht kann man unmittelbar folgen. Den Arbeiten wohnt keinerlei Schwere inne. Sie bleiben leicht, anmutig, humorvoll und aufmunternd. Ein Spieler ist hier am Werk, der mit viel Fantasie auch kleine Schatzkästchen, seine sogenannten «Kunstkasten-Collagen» vorstellt. Ähnlich wie ein Miniatur-Schrein wirken diese aufklappbaren Holzschachteln mit ihrem reichen und plastischen Innenleben. Landschaften in Falttechnik, Alltagsgegenstände oder Malerutensilien sind zu sehen. Es scheint, als könnten die Collagen kleine Geschichten aus der Werkstattarbeit von Roberto Codroico erzählen und einen Blick in sein Innerstes preisgeben.

Öffnungszeiten (bis 18. Dezember): Dienstag bis Freitag 14-17 Uhr, Samstag und Sonntag 10-12 Uhr und 14-17 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018