Ein großer Schritt in Richtung Stadiondach

Buchloe (kah). - Der ESV Buchloe ist seinem Ziel, ein Dach über dem Kunsteisstadion zu errichten, einen gewaltigen Schritt weitergekommen: Die 'ESV Energiedach Gmb H & Co. KG' hat es geschafft, ausreichend viele Kommanditisten zu finden, die insgesamt 370000 Euro zur Verfügung stellen - dies gab gestern Geschäftsführer Franz Seitz bekannt. Gesichert, räumte er jedoch ein, sei das neue Dach fürs Stadion erst, wenn der Verein selbst bis Anfang März weitere 100000 Euro bereitstellen kann. Das war eine der anderen Bedingungen, die die Stadt Mitte Januar gestellt hatte (wir berichteten). Wie viel Geld der Verein beschaffen kann, soll sich am Donnerstagabend bei einer Sitzung des Ausschusses herausstellen, meinte Seitz. Als Kassier des ESV mochte er über die Höhe aber 'noch keine Einschätzung' abgeben. Zunächst zeigte sich Seitz 'erst einmal erleichtert und froh darüber, dass wir es geschafft haben, die Kommanditisten zusammenzubringen'. Die ganze vorige Woche über hätten er und seine Mitstreiter 'viel Arbeit' gehabt, 'Überzeugungsarbeit' zu leisten. 'Es ist schön, dass sich das nun ausgezahlt hat', so Seitz. Viele der Anteilszeichner hätten 5000 oder 10000 Euro übernommen, berichtet der Geschäftsführer: 'Einige dachten sich wohl auch: ,Das ist gut für die Ökologie, da mach' ich mit.'' Als 'hervorragend' bezeichnete auch Bürgermeister Josef Schweinberger die Nachricht der gefundenen Kommanditisten: 'Es ist schön, dass die Bürger offensichtlich zu dieser Anlage stehen. Die restlichen 100000 Euro, die der ESV noch benötigt, werden sicherlich auch noch kommen', gibt sich Schweinberger optimistisch.

'Über Bauumlage nachdenken' Kassier Seitz hofft darauf, 'dass die Mitglieder noch spenden werden. Zudem müssen wir aber auch über eine Bauumlage nachdenken, die allerdings akzeptabel und verträglich sein muss'. Das gesamte Finanzierungskonzept des Stadiondaches soll dem Stadtrat bis zu seiner Sitzung am Dienstag, 2. März, vorliegen.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018