Weiler-Simmerberg
Ein Führer für Pilger

Vier Gemeinden haben einen kleinen Führer für Pilger aufgelegt. Er bietet Informationen rund um den Jakobus-Pilgerweg im Westallgäu. Auflage 10000 Stück. Seit 2003 ist der Jakobus-Pilgerweg im Westallgäu ausgeschildert. Er führt über Stiefenhofen, Weiler-Simmerberg, Lindenberg und Scheidegg. Bisher hielten die Gemeinden für Pilger einen kopierten Flyer parat, erstellt von einer Auszubildenden in Scheidegg. Die Inhalte des neuen, professionell gestalteten (Bernd Lehne) und fotografierten (Thomas Gretler) Prospektes bauen darauf auf. Pilger finden dort aufgeteilt auf vier Etappen nicht nur die Route sondern auch Angaben über «Interessantes am Weg», Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten. Gerade diesbezüglich unterscheiden sich die Wünsche der Pilger von denen «normaler» Gäste. So ist den meisten an einem preiswerten Quartier direkt an der Route gelegen. «Viele wandern 20 oder 25 Kilometer am Tag. Jeder Schritt abseits des Pilgerpfades kann da eine Mühe sein», weiß Ira Wild, Leiterin des Gästeamtes in Weiler, aus eigener Erfahrung.

Die Suche nach einer Unterkunft wird dadurch erschwert, dass die Pilger meist nur eine Nacht bleiben. Solche «Einnächter» sind nicht bei allen Anbietern etwa von Ferienwohnungen willkommen. Aufgeführt sind in der Broschüre Betriebe, mit denen die Gästeamter teils seit Jahren zusammenarbeiten.

Der Jakobuspilgerweg wird noch an Bedeutung gewinnen, ist Ira Wild überzeugt, gerade im Allgäu. «Es gibt viele, die wollen pilgern, aber nicht mit der Masse an Menschen, die sich auf dem französisch-spanischen Weg befinden», sagt die Gästeamtsleiterin. Eine Tour mit drei- bis fünf Tagesetappen wie im Westallgäu entspreche zudem dem Wunsch vieler Gäste.

Näheres im Internet: www.westallgaeu.de

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019