Mauerstetten
Ein Besucherdienst für ältere Menschen

Die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Mauerstetten, Maria Wolf, berichtete in der jüngsten Gemeinderatssitzung über ihre bisherige Arbeit, die sie 2008 aufgenommen hatte. Regelmäßiger Austausch Regelmäßig finde ein Austausch unter den Seniorenbeauftragten der verschiedenen Gemeinden statt. «In vielen Gemeinden läuft die Seniorenarbeit noch schleppend. Das ist etwas völlig Neues», erzählte Wolf. Mauerstetten stehe in diesem Punkt im Vergleich zu anderen Gemeinden ihrer Ansicht nach sehr gut da. «Hier wird für die Senioren viel gemacht», so Wolf. Bürgermeister Armin Holderried bestätigte, dass zum Beispiel die Kirchengemeinden sehr aktiv seien und auch viele Vereine sich beteiligen würden.

Als konkretes Beispiel nannte Maria Wolf etwa den Besucherdienst. «Wir suchen Leute, die Senioren sporadisch besuchen und für diese einfach da sind», so Wolf. Die Senioren müssten damit natürlich einverstanden sein. Bei diesem Projekt will sie eng mit den Nachbargemeinden zusammenarbeiten. «In jedem Ort soll es jemanden geben, der älteren Menschen einen Besuch abstattet», schwebt der Seniorenbeauftragten vor.

Auch in Mauerstetten sieht Wolf noch Handlungsbedarf: «Die Bushaltestelle liegt zum Beispiel viel zu weit außerhalb», hat sie festgestellt. Sie habe bereits mit der Firma Kirchweihtal Kontakt aufgenommen. «Die meinten, dass sie im nächsten Jahr vielleicht etwas machen», so Maria Wolf.

Für 2010 plane sie, gemeinsam mit den Vereinen, Ärzten und Apothekern einen Flyer zu gestalten. «Der soll zeigen, was für ältere Menschen gemacht wird», erklärte Wolf.

Bürgermeister Armin Holderried hob hervor, dass die Seniorenarbeit aufgrund der zunehmenden Überalterung der Gesellschaft «das Zukunftsthema schlechthin» sei.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019