Buchloe
Ehrgeizige Züchter

2Bilder

Die schwäbischen Rassekaninchenzüchter trafen sich am Wochenende im Buchloer Kleintierzüchterheim zur Bezirksschau. 1275 Tiere der verschiedensten Rassen stellten sich den Preisrichtern (wir berichteten), viele Züchter holten sich die begehrten Auszeichnungen. Mit 98 von 100 möglichen Punkten gab es zum Beispiel ein «Vorzüglich/Sieger» für den Roten Neuseeländer des Züchters Erich Feigl aus Langerringen und den Thüringer von Christian Grotz aus Lengenwang.

Der Vorsitzende des ausrichtenden Buchloer Vereins, Manfred Hutner, freute sich darüber, dass die Schau wieder «super angenommen» worden sei. Man habe über den schwäbischen Raum hinaus viele Gäste aus Oberbayern und Baden-Württemberg begrüßt. Manche nutzten die Gelegenheit, um die Rassekaninchen zu Preisen von 15 bis 100 Euro für die eigene Zucht zu kaufen.

In einer eigenen Schau präsentierten sich auch die Handarbeits- und Kreativgruppen des Bezirks unter Leitung von Gertraud Wankner. Kopfkissen, Felltiere und Puppenkleider wurden ebenso durch die Preisrichter bewertet wie die lebenden Tiere. Insbesondere die große Anzahl von jugendlichen Teilnehmern habe positiv überrascht, sagte Hutner

Schirmherr war Buchloes Bürgermeister Josef Schweinberger, der sich sichtlich über die Qualität der Schau freute. Die Ausstellung fungiere auch als Kontakt- und Erfahrungsbörse, da Experten aus dem ganzen Bezirk zusammenkommen. Kontakt zu etwas Lebendigem zu haben, sei ein ganz wesentliches Motiv, Kaninchen zu halten und zu züchten. Hinzu komme oft der Wunsch nach einem ausfüllenden Hobby und der Ehrgeiz, züchterische Erfolge zu erzielen.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019