Die letzte Ehre für Pater Lentner

Rückholz (dk). - Bürger aus Rückholz und Lengenwang, Vertreter der Vereine und örtlichen Politik kamen am Samstag zur Beerdigung von Pater Georg Lentner. Der gebürtige Oberbayer wirkte fast 35 Jahre lang in Rückholz als Pfarrer und wurde auf eigenen Wunsch in seiner Wahlheimat bestattet. 'Georg Lentner hat einen guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet und die Treue zu seinem Glauben und seiner Gemeinde gehalten. Er war ein aufrichtiger Mensch, immer darauf bedacht, die ihm übertragenen Dienste auch richtig zu machen und den ihm anvertrauten Menschen gerecht zu werden. Oft geriet er dabei in Selbstzweifel, ob er der Aufgabe auch wirklich genügen würde.

Er fühlte sich oft unzulänglich und das Leben war oft eine Art Kampf beziehungsweise eine fortwährende Suche nach rechten Entscheidungen für sich und andere.' Mit diesen Worten brachte Fritz Kretz, Provincial des Pallottinerordens, beim Requiem für Georg Lentner in der Pfarrkirche St. Georg in Rückholz den Verstorbenen wieder ins Gedächtnis der zahlreichen Anwesenden Georg Lentner, 1926 in Höhenberg in Oberbayern geboren, war 1969 als Pfarrer nach Lengenwang gekommen. Rund zehn Jahre war er auch als nebenamtlicher Vikar in Lengenwang tätig und hatte die letzten drei Jahre als Ruhestandsgeistlicher in Rückholz verbracht. Soweit es ihm sein Gesundheitszustand erlaubte, war er nach seiner Pensionierung im Juli 2001 weiterhin in Rückholz seelsorgerisch tätig. Im Allgäu fand er seine wirkliche Heimat, wie sowohl Pfarrer Alois Meisburger als dessen Nachfolger, als auch Rückholz' Bürgermeister Xaver Boos in ihren Nachrufen betonten. Tief verwurzelt im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde erwarb er sich hohes Ansehen und blieb dabei 'ein einfacher und bescheidener Mensch', lobte Pater Fritz Kretz. Welche Bedeutung die Gemeinde Rückholz für ihn hatte, zeige sein, sogar schriftlich niedergelegte Wunsch, seine letzte Ruhe hier zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018