Die Boccia-Saison wird jetzt eröffnet

Memmingen (mz). - Die neuen 'Bocciafreunde Pallino Memmingen' haben bereits mehr als 30 Mitglieder. Die Anlage im Stadion ist nun auch fertig, sodass am Wochenende, 2. und 3. Juli, bei guter Witterung die Saisoneröffnung gefeiert werden kann. Der Verein betreibt die Kugelsportart im Memminger Stadion, wo zwei Natursandbahnen erstellt worden sind. Der Spielbetrieb ist ab sofort möglich. Der Verein will Boccia für jedes Alter, als Hobby- und Freizeitsport in Memmingen anbieten. Boccia gilt nach Angaben des Vereins als die älteste Sportart überhaupt. Die Universität Bologna beispielsweise schätze, dass dem Boccia ähnliche Spiele bereits lange vor Christi Geburt ausgeübt worden seien. Das moderne Boccia-Spiel hat seinen Ursprung in Italien, wo es rund 200000 Spieler gebe. Mittlerweile werde es aber in aller Herren Länder gespielt.

Seit 1983 gebe es auch hierzulande einen organisierten Verband, den 'Bund deutscher Bocciaspieler', dem bundesweit etwa 3000 Aktive angehörten. Boccia spielt man auf Sandbahnen mit einer Abmessung von etwa 26,5 x 4,5 Meter, seitlich begrenzt mit Bohlen und unterschiedlich aufgeteilten Spielfeldern. Ziel ist es, die etwa ein Kilogramm schwere Kugel so nahe wie möglich an den Pallino zu setzen. Der Spieler oder die Mannschaft, die hier am nächsten liegt, macht den Punkt. Das Spiel endet in der Regel bei 15 erreichten Punkten. i Am Wochenende, 2. bis 4. Juli, stellt sich der neue Verein nun in der Öffentlichkeit erstmals vor. So spielen die Mitglieder der Bocciafreunde Memmingen am Freitag ab 16.30 Uhr im Memminger Stadion, im Rahmen der Feier '75 Jahre Stadion Memmingen'. Am Samstag, 3. Juli, kann man ab 13.30 Uhr auf dem Sandplatz im Stadtpark Neue Welt auch 'Beach-Boccia' spielen.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018