Das Rössle bleibt im Familienstall

Ummenhofen (ofr). - Nach dem Tod des 'Rössle'-Wirts lag die Zukunft des traditionsreichen Ummenhofener Gasthauses lange im Ungewissen. Doch jetzt steht fest: Die Gastwirtschaft bleibt in Familienbesitz, die Schwestern von Rupert Oberhofer führen den Betrieb weiter. Das Besondere dabei: Die jüngste der vier neuen Wirtinnen ist 62 Jahre alt. Die Angebote von potenziellen Pächtern haben Katharina (Kathi) Hofer, Hermine Kleiber, Hildegard Bersch und Berta Kunz zwar studiert, aber dann entschlossen sie sich für das Festhalten an der Familientradition - das 'Rössle' bleibt im Stall.

Als Betreiberin der Wirtschaft, die auch unter dem Namen 'Gasthaus Oberhofer' bekannt ist, wird Hermine Kleiber fungieren, ihre drei Schwestern arbeiten mit. 'Wir sind doch alle hier aufgewachsen', meint Kathi Hofer, die schon seit vielen Jahren die 'Rössle'-Gäste betreut. Dass im 1870 gebauten 'Rössle' auch weiterhin das gleichnamige Bier angeboten wird, dafür sorgt ein weiteres Familienmitglied, das Kathi, Hermine, Hildegard und seine Mutter Berta schon im Kinderwagen spazieren gefahren haben: Diplom-Braumeister Robert Markus Kunz (35) hat sein Brau-Studium 1993 in Weihenstephan abgeschlossen und viel Erfahrung in verschiedenen Brauereien gesammelt, bevor er im Jahr 2000 die 'Rössle-Brauerei' seines Onkels Hubert Oberhofer übernahm. Mittelfristig will Kunz den Ausstoß von derzeit 600 Hektolitern Bier erhöhen und die Brauerei, die sich direkt neben dem Gasthaus befindet 'Schritt für Schritt modernisieren'. Wer das süffige Export-Bier mit dem Ross auf dem Etikett genießen will, kann dies seit einiger Zeit auch im Waaler Gasthaus 'Post' und in einem Buchloer Vereinsheim tun. Mit dem Vertrieb von Fassbier und durch eine Kooperation mit einem Partyservice will Kunz den Bekanntheitsgrad seines Bieres weiter steigern. Wie das 'Rössle'-Bier entsteht, können Interessierte bei Brauerei-Führungen erfahren, die jeden ersten Samstag im Monat angeboten werden (Beginn 15 Uhr).

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018