Claudia Knoll führt die CSU-Stadtratsfraktion

Memmingen (hf/gw). Die CSU-Stadtratsfraktion hat auf ihrer Sitzung am Sonntag Abend im CVJM-Heim an der Schweitzerstraße, Stadträtin Claudia Knoll mit großer Mehrheit zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die Wahl war nötig geworden, weil der bisherige Fraktionschef Hans Ferk in der vergangenen Woche zum 2. Bürgermeister der Stadt Memmingen gewählt worden war. Die neue Vorsitzende der größten Ratsfraktion wurde bei der letzten Stadtratswahl im März 2002 in das höchste kommunalpolitische Gremium gewählt. Seither gehört sie dem Bausenat und dem Kultursenat an. Claudia Knoll bekleidete bis Juni vergangenen Jahres das Referat Marketing/Tourismus.

Seitdem betreut sie das Referat Kindergärten/Krippen/Horte. Die 48-jährige Landschaftsarchitektin kam als Geschäftsleiterin der Landesgartenschau 2000 nach Memmingen. Zuvor hatte sie bereits weitere Landesgartenschauen geleitet, in Memmingen blieb sie jedoch 'hängen' und nahm das Angebot einer Kandidatur auf der CSU-Liste an. Sie ist verheiratet und hat zwei Töchter. Die neue Fraktionsvorsitzende freut sich nach eigenen Angaben auf ihre kommenden Aufgaben. Sie tritt dafür ein, dass die CSU im Stadtrat sachbezogen arbeitet und setzt dabei auf das kompetente Wissen ihrer Mitglieder. 'Wir sind zwar vom Durchschnittsalter her die jüngste Stadtratsfraktion, doch haben wir sehr erfahrene und gestandene ältere Mitglieder, auf deren Wissen wir aufbauen wollen', sagt Knoll, die sich durchaus zutraut, die ihr jetzt gestellten Aufgaben zu bewältigen: 'Ich habe das Amt übernommen und werde alles dafür tun, es gut auszufüllen', sagt sie überzeugt. Und was die jungen Mitglieder angeht: 'Wir werden sicher nicht alles, aber doch einiges positiv durcheinander wirbeln.'

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018