Bürgerliste will offene Gemeindepolitik

Ruderatshofen | ram | In Ruderatshofen tritt eine neue Bürgerliste zur Kommunalwahl an. Versammlungsleiterin Dr. Sabine Sprich erklärte, dass sich 2006 viele Bürger aktiv in die Bewegung 'Bürger gegen eine Müllanlage' eingebracht hätten. Daraus stellten sich mehrere Teilnehmer für die Wahl zur Verfügung. Der Wunsch aller sei ein 'aktives Mitwirken in der Gemeindepolitik'. Sprich freute sich über die mehr als 50 Anwesenden, davon waren 37 wahlberechtigt.

Die Bürgerliste wolle alle Gemeindeteile vertreten, hieß es. Hubert Schmölz, seit 1990 bisher für die Freie Wählervereinigung Ruderatshofen im Gemeinderat, formulierte einige Ziele. Die in nichtöffentlichen Sitzungen zu behandelnden Punkte müssten auf ein Minimum reduziert werden. Bisher seien die Bürger zu wenig informiert und beteiligt worden, kritisierte Schmölz. Vor wichtigen Entscheidungen müssten sie einbezogen werden. Man werde daher genau beobachten, welches Gewerbe nach dem Bürgerentscheid in Immenhofen entstehen wird.

Darüber hinaus setze sich die Bürgerliste für die Umgehungsstraße von Ruderatshofen ein, da der Verkehr im Ort vor allem Kinder und ältere Leute gefährde. Ferner dürfe der Bau eines Radwegs zum Sportplatz nicht mehr hinausgeschoben werden, so Schmölz. Die Kandidaten der Bürgerliste wurden in einer so genannten Blockwahl ermittelt: Die Wähler nahmen die vorgegebene Aufstellung einschließlich Mehrfachnennungen unverändert an. Bis Mitte Januar müssen laut Sabine Sprich 50 Unterstützer-Unterschriften im Rathaus abgegeben werden. Grund ist, dass sich die Liste erstmals an einer Wahl beteiligt.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019