Bürger planen und gestalten mit

Holzgünz (fx). - 'Do Plan I' - vor gut einem Jahr hatte Bür-germeister Paul Nagler in Holzgünz eine Initiative unter diesem Titel ins Leben gerufen. In mehreren Arbeitskreisen treffen sich seitdem Einwohner der Gemeinde in regelmäßigen Abständen, um aktiv an der Gestaltung ihres Heimatortes mitzuwirken. Drei Projekte der engagierten Bürger waren Themen bei der letzten Gemeinderatsitzung. Richard Seber und Franz Rolla stellten dem Gremium den vom Arbeitskreis 'Heimat' erarbeiteten Entwurf für eine Wassertretanlage in Schwaighausen vor. Sie soll noch in diesem Sommer fertiggestellt werden. Dank ehrenamtlicher Arbeit und Spenden kann der Kostenaufwand so gering gehalten werden, dass der Gemeinderat einstimmig beschloss, die anfallenden Restkosten zu übernehmen. Auch dem zweiten Vorhaben steht man positiv gegenüber. Der Vorschlag des Arbeitskreises 'Forum' zur Neugestaltung des Dorfplatzes in Holzgünz wurde vom Gemeinderat weitgehend angenommen. Mit kleinen Nachbesserungen soll dieser Plan demnächst zur Genehmigung von Fördermitteln eingereicht werden. Die Projektstudie zur Nachnutzung des Raiba-Gebäudes mit einem möglichen Gebäude-Anbau, welcher als Kultur- oder Gemeindestadel genutzt werden könne, wurde angeregt diskutiert und soll nach Rücksprache mit übergeordneten Behörden weiterverfolgt werden.

Reges Bürger-Engagement Das rege Engagement in der kleinen Gemeinde wird momentan auch bei der Reno-vierung des Feuerwehrhauses in Schwaighau-sen deutlich. Dank vieler freiwilliger Arbeitsstunden wächst an Stelle des abgerissenen Leichenhauses bereits die neue Fahrzeughalle in den Himmel.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018