Bergsteiger rutscht aus auf Schneefeld

Füssen/Schwangau (pm). - Das wunderbare Bergwetter am Pfingstwochenende bescherte der Bergwacht einiges an Arbeit. So waren die Bergretter von Füssen und Kaufbeuren mehrmals gemeinsam unterwegs, um Bergsteigern zu helfen, die in den Ammergauer Bergen in Not geraten sind. Unter anderem musste ein Bergsteiger gerettet werden, der am Säuling auf einem Schneefeld ausgerutscht war und sich dabei verletzt hatte. Am Samstag wurde der Einsatzleiter der Bergwacht Füssen gegen 16 Uhr alarmiert, da im Bereich Rohrkopf ein Bergsteiger Herz-/Kreislaufprobleme hatte. Sofort rückte das Team der Bergwacht Kaufbeuren mit dem Einsatzleiter aus, um den Patienten zu versorgen.

Mit der Gebirgstrage wurde der 76-Jährige vom Rohrkopf zur Drehhütte transportiert und anschließend mit dem Bergwachtfahrzeug ins Krankenhaus Füssen gefahren. Der Sonntag schien trotz traumhaften Bergwetters ohne größere Einsätze abzulaufen. Doch um 17.30 Uhr wurde der Einsatzleiter der Bergwacht Füssen, Georg Seel, über den Funkwecker von der Rettungsleitstelle alarmiert: 'Einsatz am Säuling - Absturz über Schneefeld!' An der Nordseite des Säulings, zwischen Säulingwiese und Leiter, war ein 41-jähriger Bergsteiger in einem Schneefeld ausgerutscht. Er rutschte in ein schneefreies Felsgelände nach unten und verletzte sich dabei am Sprunggelenk. Mit dem Hubschrauber des ADAC 'Christoph Murnau' wurde ein Angehöriger der Bergwacht Kaufbeuren und der Hubschrauberarzt per Seilwinde am Unfallort abgesetzt. Das Sprunggelenk des 41-Jährigen wurde geschient und der sehr gut ausgerüstete Bergsteiger (Steigeisen, Helm) wurde mit dem Arzt in den Hubschrauber verfrachtet. Nachdem er im Krankenhaus Füssen eingeliefert worden war, holte der Christoph Murnau noch den Bergretter vom Säuling.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018