Beispielloser Einsatz

Obermaiselstein (uw). Niedersachsens Kultusminister Bernd Busemann lobt die beispiellose Tat. Die Friesoyther SPD schlägt eine öffentliche Würdigung vor. Und im Fernsehsender RTL hieß es: Alle finden Lehrer Ihnken nur noch super. Das Beinahe-Busunglück auf dem Riedbergpass, das der 55-jährige Sport- und Mathelehrer durch den beherzten Griff ins Lenkrad in letzter Sekunde verhindern konnte (wir berichteten), hat für großes Medieninteresse gesorgt. Selbst Stern-TV von RTL griff die Geschichte auf; Moderator Günther Jauch lud den Pädagogen sogar ins Studio ein. Weil die Anreise vom Skigebiet Grasgehren nach Köln selbst im Flieger nicht hoppla-hopp geht, mussten die Klassen 8b und 8c des Albertus-Magnus-Gymnasiums den dritten Tag ihrer Allgäu-Skifreizeit ohne ihren Retter bestreiten. RTL besorgte für den Tag als Ersatz einen Skilehrer. In Stern TV zeigte dem Fernsehpublikum eine kurze Reportage hautnah, wie der zweifache Familienvater die Katastrophe verhindert hatte, ehe Moderator Jauch mit dem Retter plauderte.

Demnach steht dem Lehrer für nächste Woche vermutlich sogar eine Einladung in die Staatskanzlei in Hannover ins Haus. Und das werde sicher nicht der unangenehmste Termin sein, so Jauch. In Friesoythe hat noch keine Skifreizeit für so viel Gesprächstoff gesorgt wie der aktuelle Allgäu-Aufenthalt. So berichtete die Lokalausgabe der Nordwest-Zeitung (Der Münsterländer) mehrfach über das Geschehen. In einem Interview würdigte dort Kultusminister Busemann den Lehrer-Einsatz und kündigte einen Besuch am Gymnasium an. Weiter regte der Minister an, Lehrer sollten sich bei Klassenfahrten vor Reiseantritt immer einen Überblick über die technischen Beschaffenheiten des Busses machen. Und es sei sinnvoll, dass ein begleitender Lehrer in unmittelbarer Nähe des Busfahrers sitzt, um im Notfall reagieren zu können. Eine Heldentat Stolz zeigt sich das Friesoyther Gymnasium. Es gibt im Internet-Auftritt mit einer Sonderseite Überblick, wie Zeitungen auf die Heldentat reagierten. Lehrer verhindert Katastrophe, Lehrer rettet 45 Schulkinder und Retter Ihnken ist heiß begehrt heißen da zum Beispiel Überschriften.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018