Lamerdingen
Beim Gottesdienst schließt sich der Kreis

Das 25. Gründungsjubiläum feiert die Singgemeinschaft Lamerdingen in diesem Jahr. Mit einem Gottesdienst ist die Singgemeinschaft entstanden (siehe Infokasten), mit einem Festgottesdienst, den Pfarrer Andreas Pela in der Lamerdinger Pfarrkirche zelebrierte, wurde das Jubiläum gefeiert. Der ehemalige Pfarrer von Lamerdingen und Ehrendirigent des Chores, Hermann Ritter, zelebrierte den Gottesdienst mit.

Keinen Anklang gefunden

In seiner Ansprache erzählte Pela die Geschichte von der kleinen Melodie, die in den Herzen der Menschen auf der großen weiten und geschäftigen Welt keinen Anklang gefunden hat, aber in Lamerdingen bei den Männern der Singgemeinschaft.

Bläser der Musikkapelle Lamerdingen unter Leitung von Josef Trieb und die Singgemeinschaft mit ihrer jungen Dirigentin Kerstin Klotz führten die alpenländische Messe von Mayrhofer auf. Es war erbauend und ergreifend, wie harmonisch und perfekt die schlichten Lieder von den Bläsern eingespielt und vom Chor vorgetragen wurden.

Zum gemeinsamen Mittagessen im Schützenheim, in dem der Chor alle zwei Wochen seine Proben abhält, fanden sich auch viele passive Mitglieder ein. Anschließend fand die Jahresversammlung statt.

Der neue Vorsitzende Benno Fischer gedachte nach der Begrüßung der verstorbenen Sänger, insbesondere des im Herbst vergangenen Jahres verstorbenen Ehrendirigenten Rudolf Merk. Ein Höhepunkt des Nachmittags war die Ehrung verdienter Chormitglieder. Klaus Fischer, Initiator bei der Gründung und 24 Jahre erster Vorsitzender, wurde für seine großen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Für 25-jährige Treue von der Gründung bis zum heutigen Tage ehrte zweiter Vorsitzender Gerhard Schuler folgende Sänger: Klaus Fischer, Benno Fischer, Josef Fischer, Ludwig Fischer, Matthäus Fünfer, Alex Herz, Isidor Niederreiner, Hermann Schmid, Konrad Schulze, Alois Stegmann, Hubert Strohmeyr und Kornel Tröbensberger. Dem Chor gehören derzeit 25 aktive Sänger an.

Großes Konzert im März

Den Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Jubiläum bildet ein Konzert am Samstag, 20. März, in der Aula der Hauptschule Buchloe.

Mitwirkende sind neben der Singgemeinschaft Lamerdingen ein Kinderchor aus den Ortsteilen der Gemeinde, der Jugendchor «El Juco» sowie eine Bläsergruppe der Musikkapelle Lamerdingen. (bz)

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019