Blaichach
Bahnübergang zum Inselsee wird erneut gefordert

Peter Stehle, Leser unserer Zeitung, kann das nicht verstehen. Da gibt man eine halbe Million Planungskosten für ein dann ad acta gelegtes Projekt Dorfzentrum in Blaichach aus. Und für einen Bahnübergang ist kein Geld mehr da. So lautete Stehles Klagelied beim Leserstammtisch des Allgäuer Anzeigeblatts im Blaichacher Ortsteil Bihlerdorf.

Altmummen ist der Ortsteil, der dem benachbarten Immenstadt am nächsten liegt. Um auf den Rad- und Wanderweg entlang der Iller zu gelangen und auch um den Inselsee Blaichach-Immenstadt mit seinen Naherholungsmöglichkeiten zu erreichen, müsste man derzeit aber über die Gleise der Bahnlinie Oberstdorf-Immenstadt klettern. Es gibt weder einen Bahnübergang noch eine Brücke, obwohl dies seit Jahr und Tag von den Einwohnern Altmummens und auch von Ettensberg und Blaichach gefordert wird. Immer wieder kommt es vor, dass Wanderer und Radler keine Umwege in Kauf nehmen wollen und einfach über die Gleise zum nahegelegenen Radweg sprinten, ein brandgefährliches Unterfangen.

Steiger: Brücke ist sinnvoll

Die Lösung wäre eine Fußgängerbrücke über die Gleise zum Inselsee. «Das ist sinnvoll», merkte Bürgermeister Otto Steiger beim Leserstammtisch unserer Zeitung an. Doch der enge finanzielle Spielraum lasse ein Projekt derzeit nicht zu. Steiger: «Wir müssen schauen, wo wir den Rotstift ansetzen.

Es ist erst einige Monate her, als im Hauptausschuss des Gemeinderats über einen Bahnübergang diskutiert wurde. Rund 200000 Euro würde ein solches Bauwerk kosten, wobei die Kommune nicht auf die finanzielle Unterstützung der Deutschen Bahn AG setzen kann, sondern wenigstens mit staatlichen Zuschüssen für den Wanderwegebau rechnen darf. Damals wurde die Zahl von 100000 Euro genannt. Dennoch stellte der Rats-Ausschuss damals den Wunsch nach der Querverbindung zurück. Leser Stehle hofft nun, dass das Verlangen von Altmummen nun neu untermauert ist und zu einem Umdenken im Rathaus fürs nächste Jahr führt.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018