Sicherheit
Aus Kemptener "Escape Rooms" gibt es im Notfall immer einen Ausweg

Kim L. Geiger, Geschäftsführer des Code Red Action Park, in einem seiner Escape Rooms. Mit dem Panik-Schlüssel können Spieler den Raum, der eine Gefängniszelle darstellt, jederzeit verlassen.
  • Kim L. Geiger, Geschäftsführer des Code Red Action Park, in einem seiner Escape Rooms. Mit dem Panik-Schlüssel können Spieler den Raum, der eine Gefängniszelle darstellt, jederzeit verlassen.
  • Foto: Matthias Becker
  • hochgeladen von Camilla Schulz

„Escape Rooms“ werden als Freizeitspaß immer beliebter – auch in Kempten. Der besondere Nervenkitzel besteht darin, dass die Spieler nur dann aus dem Raum entkommen (englisch „escape“) können, wenn sie es schaffen, Rätsel zu lösen. Doch jetzt starben fünf Mädchen in einem Escape Room im polnischen Koszalin, weil die Türen verriegelt waren, als ein Feuer ausbrach. In den Kemptener Spielstätten „Room of Secrets“ (Zimmer der Geheimnisse) und „Code Red Action Park“ wäre das nicht möglich. Dort kann jeder Spieler den Raum verlassen, wenn er das möchte.

Felix Orth führt den „Room of Secrets“ in der Bäckerstraße. Kim L. Geiger bietet drei Räume in seinem „Code Red Action Park“ in der Porschestraße an. Vier verschiedene Räume mit vier verschiedenen Aufgaben hat Orth im Angebot. „In jedem gibt es mindestens zwei gesicherte Fluchtwege, teilweise sogar drei“, sagt er. „Bei uns steht der Spielspaß im Vordergrund und dazu bedarf es nicht, eingesperrt zu sein.“

Zur Sicherheit tragen nicht nur Fluchtwege bei, sondern auch Feuerlöscher und Rauchmelder. Alle Spieler sind die ganze Zeit über per Funkgerät und Kamera mit einem Spielleiter verbunden. „Wir haben in Deutschland sehr gute Brandschutzbestimmungen und für alle gilt, sich an diese zu halten“, sagt Orth. „Denn dann sind wir sicher.“

Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten, vom 12.01.2019.

Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019