Aus der Turnhalle ist ein Juwel geworden

Evangelische Gemeinde feiert 50. 'Geburtstag' der Kreuzkirche Weiler (dj). Ein Schmuckstück hat Geburtstag. Der evangelischen Kreuzkirche in Weiler, die vor 50 Jahren eingeweiht wurde, sieht man ihr Alter nicht an. Mit einem feierlichen Gottesdienst und einem bunten Gemeindefest mit viel Prominenz unter den Besuchern wurde das Jubiläum gestern gefeiert.

'Ihr seid das Salz in der Erde', mit diesem Satz leitete Pfarrerin Ingrid Ossig den Gottesdienst in der Kreuzkirche ein. Salz bringe das Eis zum Schmelzen, sowie die Menschen Eisblöcke zum Schmelzen bringen können, so die Geistliche. Diakon Kurt Sailer sprach von den unterschiedlichen Wirkungen von Salz und Gold. Unterstützt wurde dieser Gottesdienst von der Musikgruppe Shalom und den Konfirmantenkinder. Geburtstagslied auf Drehorgel Buntes Treiben herrschte anschließend vor der Kirche, die vor 50 Jahren von der Gemeinde erworben und aufwändig zu einem kleinen Schmuckstück umgebaut worden war. 'Aus der früheren Turnhalle ist ein Juwel geworden', zitierte die Pfarrerin die Worte ihres Vorgänger Pfarrer Bauer aus der Festschrift vor zehn Jahren. Und das zu recht, wie ein Blick in das Innere der Kirche zeigt. Gefeiert wurde dank des trockenen Wetters unter freiem Himmel. Beim Straßenkegeln, beim Blitzschach mit Pfarrer Peter Bauer oder bei einem Quiz rund um die Kreuzkirche konnte man gewinnen. Mit Liedern, Märchen, Sackhüpfen und Basteln wurden die Kinder bestens unterhalten. Ein Geburtstagslied mit der Drehorgel von Hannelore Klapperich und Brigitte Arneth sorgte für Stimmung. Unter großem Gelächter hüpften beim Wettsackhüpfen Bürgermeister Armin Bauer aus Oberreute, Pastoralassistenz Alexander Ginter, Christoph Brinz, stellvertretender Bürgermeister aus Scheidegg und Pfarrerin Ingrid Ossig gegeneinander. 'Soviel Spaß muss sein', erklärte die Seelsorgerin schmunzelnd.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018