Immenstadt / Oberallgäu
«Als Oma und Opa unersetzbar»

«Erst vor zwei Jahren eine Ehrung von der Gemeinde und jetzt eine vom Landrat - da war ich schon ein wenig sprachlos.» Doch Gunhilt Kett hat die Auszeichnung ebenso verdient wie 66 weitere Oberallgäuer, die sich in der Seniorenarbeit vor Ort für andere engagieren. Ein Einsatz, den der Landkreis jetzt beim «Seniorentag» in Immenstadt würdigte.

Die 72-jährige Gunhilt Kett beispielsweise lebt in Sonthofen-Rieden und leitet seit rund 20 Jahren die von ihr gegründete Seniorengruppe «Spätlese» in Blaichach. Angesiedelt bei der evangelischen Kirchengemeinde nutzen das interkonfessionelle Angebot zahlreiche Menschen. Laut Kett feiern sie gemeinsam, spielen, hören sich Vorträge an oder machen Gedächtnistraining. Ähnlich vielfältig ist das Programm der Seniorengruppe in Betzigau, die Anne Blaschke vor 25 Jahren geründet hat und noch heute leitet. 50 bis 70 Menschen besuchten die regelmäßigen Treffen, erzählt die 68-Jährige stolz. Die Ehrung durch den Landkreis bei Kaffee und Kuchen findet sie eine «nette Geste», auch wenn sie eigentlich kein Freund öffentlicher Ehrungen sei.

Hilfsbereit und vorbildlich

Die Seniorenbeauftragte des Landkreises, Gisela Bock (Weitnau), lobte das besondere Engagement aller Geehrten: Sie zählten zu den hilfsbereitesten und vorbildlichsten Menschen, weil sie andere im Alter betreuten, die ohne Hilfe und Unterstützung von der Gemeinschaft ausgeschlossen wären.

Landrat Gebhard Kaiser würdigte in seiner Festrede die Bedeutung des Ehrenamtes allgemein und speziell im sozialen Bereich. Ohne dieses Engagement könne unsere Gesellschaft auf Dauer nicht überleben. Zugleich unterstrich er die Rolle der Senioren - nicht nur wegen ihres großen Engagements für Kirchen und soziale Belange, sondern auch, weil sie beispielsweise als Oma und Opa, als Hausaufgabenhilfe oder Babysitter unersetzbar seien. Großeltern, betonte Kaiser, könnten ihren Enkeln Halt geben und für sie da sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019