Aktion Mensch spendet 250000 Euro für Lebenshilfe

Kempten(bec). - Viel Geld ist der Aktion Mensch ein Projekt der Lebenshilfe Kempten wert: Die Deutsche Behindertenhilfe - einst Aktion Sorgenkind - spendete für den Neubau der heilpädagogischen Tagesstätte 250000 Euro. Laut Lebenshilfe-Geschäftsführer Alwin Hönicke soll für das insgesamt 4,5 Millionen teure Projekt im Frühjahr Baubeginn sein. Mit der Kinder- und Jugendhilfe habe sich die Aktion Mensch einen neuen Schwerpunkt gesetzt, heißt es in einer Pressemitteilung der Organisation. Denn immer noch fehle es an genügend Angeboten, junge Menschen auf ihrem Weg zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu begleiten. Vor allem auf lokaler Ebene wolle die Aktion Mensch deshalb entsprechende Angebote fördern.

'Seit einer Woche haben wir den Förderbescheid', freut sich Hönicke. In den 40 Jahren, die die Lebenshilfe nun bestehe, habe sie von der Aktion Mensch immer wieder Unterstützung erhalten: 'Das ist mittlerweile insgesamt ein Betrag von mehreren Millionen Euro.' Aktuell würden in der heilpädagogischen Tagesstätte, die noch in der Tom-Mutters-Schule untergebracht sei, rund 140 behinderte Kinder und Jugendliche nachmittags betreut. Jetzt sollen die Gruppen eigene Räume in einem Neubau im Norden des Grundstücks am Schwalbenweg bekommen. 'Im Frühjahr ist Baubeginn', sagt Hönicke. Wenn alles fertig ist, sollen die Kinder, die alle aus Kempten und dem Landkreis Oberallgäu kommen, in zwölf Gruppenräumen betreut werden. Die 250000 Euro der Aktion Mensch finden sowohl für den Neubau als auch für die Ausstattung der Räume und für die Anschaffung von Spiel- und Therapiematerial Verwendung.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018