Ottobeuren
500 Veranstaltungen bereits gemeldet

Fast 500 Veranstaltungstermine sind bereits für das Jahr 2010 in Ottobeuren gemeldet worden. Wie der Leiter des Touristikamtes, Kur und Kultur, Peter Kraus, den Vereinsvorständen berichtete, sei eine frühe Absprache für die Planung und Aufnahme in den überregionalen Veranstaltungskalender notwendig. Er hoffe, dass die Vereine weiter so aktiv bleiben.

In der Woche vom 2. bis 6. Juni 2010 sollen mit Rücksicht auf Veranstaltungen zum 75. Geburtstag des Trachtenvereins und auf das Ottobeurer Fescht (5. Juni) keine weiteren Feierlichkeiten mehr geplant werden. Auf dem Marktplatz wird ein Festzelt aufgestellt.

Standkonzerte bereits um 19 Uhr

Die Standkonzerte beginnen in der neuen Saison an den Sonntagen bereits um 19 Uhr. Laut Kraus ist man auf diesen Wunsch der Gastronomie für ein Jahr probeweise eingegangen. Bürgermeister Bernd Schäfer sprach den Vereinen für ihre ehrenamtliche Arbeit großen Dank aus. Ottobeuren sei in der glücklichen Lage, dass immer noch genügend Menschen das Gemeindeleben mitgestalten. Zuschussanträge an die Gemeinde müssten bereits vor Projektbeginn gestellt werden, betonte Schäfer nachdrücklich.

Nach Angaben von Johannes Ripfel, Vorsitzender des Roten Kreuzes Ottobeuren-Bad Grönenbach, häufen sich die Sanitätsdienste bei Veranstaltungen so sehr, dass sie möglichst schon ein bis zwei Monate vorher beantragt werden sollten, um notfalls noch Unterstützung aus Memmingen anfordern zu können. Der Vorsitzende des Heimatdienstes, Pater Rupert Prusinovsky, störte sich an einem Schafkopfturnier in Eldern, das an Karfreitag stattfinden soll. Der Vorsitzende des Heimat- und Trachtenvereins Bernhard Schneider verwies auf die fünftägige Feier anlässlich des Vereinsjubiläums. «Es soll ein Fest für ganz Ottobeuren werden», so Schneider.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019