500 Tannen verschenkt

Tag des Baumes am Sonntag Weiler/Westallgäu (pem). 500 Weißtannensetzlinge warten auf neue Besitzer. Die Bäumchen, die der Westallgäuer Baumverein spendet, werden am Sonntag, 25. April auf dem Weilerer Kirchplatz verteilt. Dort gibt es am Tag des Baumes von 10 Uhr bis 14 Uhr Informationen rund um die Weißtanne. 'Wir wollen auf die Bedeutung des Baumes und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten seines Holzes aufmerksam machen', sagt Roland Schlechta vom Weilerer Agendabeirat..

Die Weißtanne ist nicht von ungefähr 'Baum des Jahres 2004'. In vielen Regionen der Republik ist die Tanne gefährdet. In Westallgäuer Wäldern spielt sie dagegen eine große Rolle. 'Hinter Isny findet man schon kaum mehr größere Bestände', beschreibt Roland Schlechta die lokale Besonderheit. Er versucht zusammen mit der Agenda und Leader + die Vermarktung des Baumes zu fördern. Die Nutzung der Tanne soll den Waldbauern helfen, aber auch lokalen Sägewerken und Zimmereien. 'Das Geld bleibt in der Region', erklärt Schlechta des Prinzip regionalen Wirtschaftens. Gleichzeitig wird die Umwelt durch kurze Wege geschont. Vertreten sein werden am Sonntag auf dem Kirchplatz auch Zimmereien und Schreiner, die zeigen, was mit der Weißtanne alles gemacht werden kann. Die Imagearbeit für die Tanne trägt erste Früchte. 'Zimmermänner kommen auf uns zu, weil sie von Kunden auf die Weißtanne angesprochen werden', sagt Roland Schlechta. Auch die Lebenshilfe hat Produkte entwickelt, die mit dem heimischen Rohstoff hergestellt werden, Gartenbänke, Biertragerl, Stapelkisten und Spieltürme beispielsweise. Die Botschaft von der innen wie außen gleichermaßen gut einsetzbaren Tanne soll auch über das Westallgäu hinaus getragen werden. Deshalb wird das Thema auf der Allgäuer Festwoche zwei Tage lang vorgestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018