Unterthingau
2,75 Millionen Euro in Hauptschule stecken

Der Haushalt des Schulverbandes Unterthingau steigt wegen der geplanten Generalsanierung der Unterthingauer Hauptschule deutlich an. Wie der stellvertretende Geschäftsstellenleiter, Christian Scheuch, auf der jüngsten Sitzung erläuterte, fallen bis zur Genehmigungsplanung rund 65000 Euro an. Die eigentliche Sanierung beginnt erst 2011 und wird dann mit erwarteten 2,75 Millionen Euro zu Buche schlagen. Der staatliche Zuschuss beträgt 35 Prozent.

Einsparungen bei den Heizkosten

Ferner erhöhen sich die Personalkosten. Für die Einrichtung der Sozialarbeit muss der Schulverband ebenso höhere Ausgaben tragen. Scheuch informierte, dass die Sanierung des Schulgebäudes unumgänglich sei, um weitere Schäden zu verhindern. Den Kosten für die energetische Sanierung stünden Einsparungen bei den Heizkosten gegenüber.

«Die immensen Kosten für die Sanierungen sollen über langfristige Kredite geschultert werden», schlug Wolfgang Schramm, Vorsitzender des Schulverbandes und Bürgermeister von Unterthingau, vor. Der Schuldendienst wird auf die drei Mitglieds-Gemeinden Unterthingau, Görisried und Kraftisried umgelegt, um damit eine möglichst gerechte Verteilung der Kosten zu erzielen.

Verband genehmigt Haushalt einstimmig

Bereits in diesem Jahr sei eine Kreditaufnahme in Höhe von 75000 notwendig, sagte Schulverband-Geschäftsstellenleiter Scheuch. Im Vorjahr wurde «erfreulicherweise» eine Rücklage von knapp 30000 Euro erzielt.

Die Verbandsversammlung genehmigte den Verwaltungshaushalt in Höhe von 496000 Euro und den Vermögenshaushalt in Höhe von 98000 Euro in Einnahmen und Ausgaben einstimmig. (ram)

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018